Können Kinder Geister sehen?
25.06.2012 um 13:29
Hmm naja ich denke schon, dass kleine Kinder "verstorbene" sehen können...
Der Vater meines Freundes ist 2 Monate nach der Geburt unseres Sohnes gestorben. Er lag mehrere Monate im Krankenhaus, hat sich wahnsinnig auf seinen Enkel gefreut, ihn leider aber nur auf Bildern gesehen.
Danach hat mein Sohn öfter irgendwas im Raum mit den Augen verfolgt...was ich mir dann natürlich auch einbilden kann, dass er was sieht.
Aber wo er dann ein wenig Sprechen konnte, fing er an irgendwo hinzuzeigen und "Pan" zu sagen (poln. für "mann" ), da hab ich mir erstmal auch nicht wirklich was gedacht, bis er irgendwann angefangen hat nicht mehr "Pan" zu sagen, sondern "iva" .
Dann saß er da, hat gespielt und hat dann irgendwann angefangen zu lachen und meinte "Mama ! Iva! " Für mich war das irgendwann normal und ich hab mir da keine großen Gedanken gemacht.
Aber irgendwann waren wir bei der Schwester von meinem Freund, die dann Fotoalbum raus gekramt hat um einfach so Bilder anzuschauen.
Mein Sohn wollte da natürlich mitschauen und als dann ein Bild, von seinem Opa war meinte er dann wieder "mama! Iva" und hat auf ihn gezeigt.
Die Schwester meinte dann, woher er wisse, dass sein Opa Ivan hieß und woher er ihn kannte, da ich selbst nie ein Bild von seinem Opa hatte und er ihn da eben das erste mal (zwar auf einem Bild) gesehen hatte.
Und auch, wenn wir über seinen verstorbenen Opa gesprochen haben, haben wir ihn nie beim Namen genannt, sondern "papa" oder "dein Papa" ...
Und so eine ähnliche GEschichte, habe ich auch.
Meine Eltern sind aus Polen nach Deutschland gezogen.
Als meine Mama mit mir Schwanger war, waren sie nochmal in Polen. Mein Opa, der sonst immer sich "ganz normal" verabschiedet hatte, also "Auf wiedersehen, kommt gut heim, wir werden euch vermissen blabla"^^ hat das letzte mal, wo meine Eltern wieder zurück gefahren sind, schrecklich geweint und auf den Satz von meiner Mama "Nächstes mal, wenn wir kommen, kannst du deine Enkeltochter im Arm halten" schüttelte er nur den Kopf, fing noch mehr an zu weinen und ging zurück ins Haus.
Jedenfalls ist er eine Woche nach meiner Geburt gestorben.
Die einzigen Bilder, die ich von ihm gesehen habe, waren die von seiner Beerdigung, wie er im offenem Sarg lag und das Hochzeitsbild von ihm und meiner Oma, welches bei meiner Oma im Schlafzimmer hängt.
Irgendwann ging ich dann zur Schule und da meine beiden Eltern arbeiten waren, kam ich nach Hause und war so ungefähr eine Stunde alleine.
Ich hatte immer Angst alleine zu Hause zu sein, wollte meinen Eltern aber keine Probleme machen und eine Stunde war auch nicht die Welt. Irgendwann saß ich also zu Hause und in der Küche hats geklopft paar mal... ich bin dann da hin und hab einen älteren, dickeren Mann gesehen, der in der Küche auf einem Stuhl saß. Ich bin sofort in mein Zimmer gerannt und hab die Tür ab geschloßen und auf meine Mama gewartet. Als sie zu Hause war, hab ich ihr das erzählt, sie hat die Wohnung durchsucht und meinte dann zu mir, dass ich mir das wahrscheinlich eingebildet habe. Das hab ich mir dann auch gedacht, aber trotzdem hab ich mich immer im Zimmer eingeschloßen, als ich alleine war. Irgendwann in der Nacht hab ich dann von diesem Mann geträumt der dann zu mir meinte "Nie bój sie, ja ci nic nie zrobie. Uważam na ciebie jak jestes sama" was heißt "Hab keine Angst, ich tu dir nichts. Ich pass auf dich auf wenn du alleine bist"
Naja, ich hatte danach nie das Gefühl völlig allein zu sein :s
Es war gut ein Jahr so, dass ich mich immer eingeschloßen habe, aus Angst, weil ich nicht wusste, was das zu bedeuten hatte, wer der mann war und warum ich ihn gesehen habe.
Irgendwann hat die Wäscherei, wo meine Mutter gearbeitet hatte geschloßen und ich war nicht mehr alleine, als ich von der Schule nach Hause kam, also war das Thema für mich fertig..
Letztes Jahr sind meine Eltern dann nach Polen gefahren und dort hat meine Mutter alte Bilder gefunden, die sie mir dann gezeigt hat, als sie wieder hier waren.
Da waren Bilder von ihr und ihren GEschwistern wo sie noch klein waren und ein Bild von einem dickeren, älteren Mann. Ich erkannte ihn sofort, als den Mann, der in der Küche saß. Meine Mum erzählte mir, dass das mein Opa sei, wo er noch gesund war.
Ich erzählte ihr dann alles, von den früheren Ängsten allein zu bleiben, vor dem Mann in der Küche, dass er das war und von dem Traum.
Jetzt, wo ich weiß, wer das war und das ich ihn sah , wünschte ich mir ihn wieder zu sehen :( Aber all die Jahre und es ist bis heute auch so, wenn ich mal alleine zu Hause bin, fühl ich mich nie ganz alleine, sondern so, als ob er noch bei mir ist.