Novecento schrieb:
Novecento schrieb:@doubt : ich muss Dir leider in Bezug auf den Druidenkult widersprechen. Es ist zwar
in sofern richtig, dass nur männliche Nachfolger sich Druiden nennen durften und in
bestimmtes Wissen eingeweiht wurde, doch vergisst Du dabei zu erwähnen, dass
eben dieser Männerkult sich sehr eng mit den "heiligen Frauen" ( Priesterinnen) der
verschiedenen keltischen Pantheons verknüpften...
gibts es über die druiden tatsächlich so detailierte informationen das man weiss in
wie fern sie ihre nachfolge bestimmten?
ebenso bin ich mir nicht sicher in welcher quelle angegeben ist das es keltische
pristerinnen gab, mir ist das weder aus der literatur noch aus darstellungen bekannt.
meines wissens ist es aber durchaus belegt, das druiden keine schamanen waren
sondern mehr eine kaste innerhalb der keltischen kultur, die weihen und pristerlichen
aufgaben von ihnen übernommen wurde.
ein ursprung deshexentums im keltischen zu suchen hat ausserdem das problem zu
folge, das in der keltischen kultur zwar durchaus das wissen dafür vorhaden war,
dieses aber in form der kaste (oder evtl eines geheimbundes) hätte weiter existieren
müssen, nicht aber in form von mehr oder weniger abseitslebenden frauen die es
vereinzelt praktizieren.
Novecento schrieb:
Novecento schrieb:Somit wären eben diese Priesterinnen gleich zu setzen, mit den im Mittelalterum
benannten Hexen und durchaus als Vorläufermodel zu erwähnen....
Zumal ich glaube mich zu erinnern, dass Kelten und Germanen beiderseits von den
Pikten abstammen, was die Ähnlichkeit vieler Riten und Traditionen erklären könnte....
Oder bin ich jetzt einfach komplett fehlinformiert??? Dann bitte um Verzeihung ;o)
die gemeinsame abstammung der kelten und germanen ist natürlich richtig, jedoch
waren es dennoch sehr isolierte lebensweisen. man muss sich immervor augen
halten, das zur zeit der kelten (sogar noch bis zu karl dem grossen) die germanischen
gebiete überwiegend tieferwald und sumpf waren. das keltische frankreich dagegen
ist durchaus mit einer heutigen vegetation zu evrgleichen, grosse flächen und wiesen
zeichneten hier das bild. ebenso waren die germanen nach süden hin meist
abgeschirmt durch die kelten, diese dagegen hatten wesentlich ausgefeiltere
handelsbeziehungen, sogar bis in den östlichen mittelmeerraum und kleinasien.
während die kelten also ständig umgang mit anderen kulturen hatten waren die
meisten germanischen stämme der nordens weitestgehend isoliert und man vermuet
hier auch eine existenen schamankult bis in die jahre des untergangs.
Die Unterschiede sind also mehr als reichhaltig in beiden kulturen.
wie ähnlich oder verschieden aber die einzelnen riten und traditionen waren wissen
wir heute nicht mehr, darüber fehlenaufzeichnungen.
Ich würde nciht so weit gehen keltische pristerinen (deren existenz umstritten ist, bzw
nicht eindeutig zu beweisen) als vorläufer für die hexenkulte zu nehmen.
dennoch ist in der keltischen und der germanischen kultur aber durchaus die basis zu
sehen warum ein naturglauben fuss fassen konnte.
beide traditionen haben auf das heutige hexenbild eingewirkt, das steht ausser frage.