Jürgen Bartsch
26.12.2007 um 19:59Warhead schrieb:Wäre er nicht so lieblos,brutal erzogen und kontrolliert worden,wäre er nicht selbst vergewaltigt worden,dann wäre aus ihm zweifelsohne ein anderer Mensch geworden,aber diese Chance hatte er nie.also erst mal muss ich Warhead recht geben. aber bitte nicht gleich köpfen. Ö.Ö
Und es ist auch müssig darüber zu spekulieren
Ich glaube nämlich dass die meisten hier ein bisschen was verwechseln (oder sich zu einfach machen, was weiss ich...):
kisa schrieb:Jetzt mal ehrlich, das ist ja genauso wie wenn ich sage wenn man sein kind schlägt muss es später auch ein schläger werden!Nicht jeder der eine brutale Kindheit hat, wird automatisch zur Bestie. Andersherum kann man aber immer davon ausgehen dass ein brutaler Mensch eine ziemlich verkorkste Vergangenheit hatte. (mit dem Thema haben sich bereits Wissenschaftler beschäftigt, vor kuzrem fand man dazu im Focus oder Stern oder so, einen interessanten Artikel. Kurzfassung: Jedes Kind bekommt bei der Zeugung die Anlage zur charakterlichen Stärke oder Labilität in die Wiege gelegt. Wächst ein "starkes" kind in einem schlechtem sozialen Umfeld auf, entwickelt es sich trotzdem zu einem angepasstem individuum, ähnlich wie es das in einem guten sozialen Umfeld tun würde. Wird nun ein "labiles" Kind in schlechte Verhältnisse geboren, hat es kaum Reserven zum Kompensieren und wird früher oder später pathogenes Verhalten zeigen. Was nicht passieren würde, wüchse es unter normalen/optimalen Bedingungen auf. <= erklärt einiges oda?)
Und wenn wir uns nun einigen das Bartsch eine Mutter hatte die Messer nach ihm warf und Kleiderbügel an ihm zerbrach, dann haben wir lediglich einen Grund für sein Verhalten genannt. aber keine Entschuldigung. Warum wird denn ein genannter Grund immer gleich als Rechtfertigung interpretiert?
Die Sache mit dem Stollen find ich aber ziemlich interessant. Wenn du ihn gefunden hast Lichtfinder (Stollenfinder?*g*) solltest du hier mal kurz berichten. Weinende Kinder und stumme Vögel. Klingt ja echt spannend, allerdings glaub ich nicht dass da was dran is. Das Ereignis wird den Ort und seine Einwohner richtig traumatisiert haben. Kein Wunder also dass solche Mythen entstehen. Würde ich dort in der Nähe wohnen, würd ich auch Nachforschung betreiben...
puh
lg zula
(wollt noch mal schatten loben, warst sehr tapfer in dem thread hier)