Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere eine Seele?

3.941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Tiere, Himmel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere eine Seele?

07.07.2008 um 10:42
@chandni
Zitat von chandnichandni schrieb:noch so einer!
asesis hat schon recht, wo sind die Argumente ?! Bei Fragen wird ausgewichen, ansonsten gespammt...

Hast DU vielleicht irgenwelche "Erkenntnisse", die der modernen Wissenschaft entgangen sind ?! Liefere uns doch mal ein paar Argumente, die deine Sichtweise untermauern !

Anzeige
melden

Haben Tiere eine Seele?

07.07.2008 um 10:42
Keine Ahnung. Du hast keinen bleibendenn Eindruck hinterlassen ^^


melden

Haben Tiere eine Seele?

07.07.2008 um 10:43
da hast du recht spinelsun86... haben sehr gut disskutiert :)


melden

Haben Tiere eine Seele?

07.07.2008 um 17:24
...und was ist mit z.B. Bakterien ?! Sind doch auch Lebewesen, haben die auch eine Seele ?! Wo ist die Grenze, ab wann hat ein Lebewesen eine Seele ?!

Neben der allgemeinen Frage nach der Existenz der Seele ist auch das eine sehr interessante und entscheidende Fragestellung.

Ab wann ist es eurer Meinung nach ein Tier "wert" eine "Seele" (die genaue definierung ist nach wie vor nicht geklärt) zu besitzen?

Haben alle das "recht" eine zu haben oder nur bestimmte Arten?

Das ist nicht ganz so einfach zu beurteilen und ist, was eigentlich auch ein jeder wissen müsste, nach wie vor eine reine Glaubensfrage daher ist hier auch das Verlangen von Beweisen bei Themen wie diesem eher hirnrissig.
Uns ist leider nur das spekulieren möglich.

Aber das nur noch mal am Rande/ zur Erinnerung.


melden

Haben Tiere eine Seele?

08.07.2008 um 08:32
Ich denke ALLES hat eine Seele, Pflanze, Tier, Mensch... und mit Tier meine ich auch jedes, Bakterien etc. eingeschlossen


melden

Haben Tiere eine Seele?

08.07.2008 um 09:26
@ Shakuru
Ich denke zumindest, dass wir MENSCHEN nicht unbedingt das Recht haben darüber zu entscheiden, welches der o.g. Dinge keine Seele besäße, wer sind wir denn...das obere Ende der Nahrungskette, na toll !! Und die Krönung der Schöpfung, na aber hallo, dan gibt es da aber viele, viele schlechte Beispiele, denen ich persönliches jedes Tier, oder Pflanze vorziehe.
Nur mal so am Rande*


melden

Haben Tiere eine Seele?

08.07.2008 um 09:57
Ja da hast du recht Samnang...
Wenn wir Menschen uns erlauben, über Seele oder keine Seele zu entscheiden, entstehen nur wieder Abstufungen, welches Lebewesen nun mehr Recht aufs dasein besitzt.

Insekten z.B. wird ja so gut wie gar nichts zugesprochen. Und viele, die beim Anblick eines Welpen zu kreischen anfangen vor Entzückung, zertreten hingegen eine Spinne, ohne mit der Wimper zu zucken.


melden

Haben Tiere eine Seele?

08.07.2008 um 10:05
Gestern hatte ich auf dem Kloh eine fette Zitterspinne. Ich habe sie zerquetsch. Mit einen Menschen würde ich so etwas nicht tun. Für mich ist also ein Mensch, mehr Wert, als eine Spinne...

...trotzdem finde ich sie Scheisse und zermatsche jene, die sich in meine Wohnung trauen.
@arikado

Du solltest dich was schämen!!

Ich find DU hast weniger Bewustsein, als die Spinnen,oder jedes andere Wesen auf diesem Planeten!

Tötest einfach andere Wesen, NUR weil sie deiner Meinung nach nicht so intelligent sind wie du.
Also ob Intelligenz einen wertvoller machen würde.

Du zerstörst einfach so wertvolles Leben. Total sinnlos.
Auch nicht besser als die Nazis!!


2x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

08.07.2008 um 10:15
Das mit dem Nazi ist nicht einfach nur ein Beleidigung.
Sondern denkt mal nach.
Wie manche mit Tieren umgehen, ist es doch genau das selbe.
Das Unterdrücken und Abwerten von anderen Rassen.
Das ist Rassismus!!


melden

Haben Tiere eine Seele?

08.07.2008 um 10:46
@Shakuru/Spinel
ach lasst euch doch nicht provozieren.... darauf ist es doch angelegt...
da kann man eigentlich nur sagen: :)

Was halten Sie als Nichtbetroffene/r von Intelligenz?


melden

Haben Tiere eine Seele?

08.07.2008 um 10:48
^^ Du hast ja Recht.


melden

Haben Tiere eine Seele?

08.07.2008 um 10:55
;) Eben


melden

Haben Tiere eine Seele?

08.07.2008 um 11:00
Tja - Leute gibts. :(


melden

Haben Tiere eine Seele?

08.07.2008 um 11:01
Spin, meinst Du nicht, Du lehnst Dich hier etwas zu weit aus
dem Fenster?
Demnach sind wir alle hier Nazis.
Überlege mal, was Nazis sind und wieso man nichts mit einem
Nazi zu tun hat, wenn man ein paar Insekten ausmerzt.


melden

Haben Tiere eine Seele?

08.07.2008 um 11:04
@Chris0815

Es ist nicht sehr sinnvoll die Wissenschaft ins Feld zu führen wenn's um Seele und dergleichen geht. Denn DIE kann weder was positives noch etwas negatives zum Thema Seele sagen - ist schlicht und einfach nicht ihr Gebiet! Und nahezu alle Wissenschaftler äussern sich auch in der Weise, daß das Thema Seele keine Frage ist, die die Wissenschaft beantworten kann.


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

08.07.2008 um 11:04
@spin
Zitat von spinspin schrieb:Du solltest dich was schämen!!

Ich find DU hast weniger Bewustsein, als die Spinnen,oder jedes andere Wesen auf diesem Planeten!

Tötest einfach andere Wesen, NUR weil sie deiner Meinung nach nicht so intelligent sind wie du.
Also ob Intelligenz einen wertvoller machen würde.

Du zerstörst einfach so wertvolles Leben. Total sinnlos.
Auch nicht besser als die Nazis!!
Jetzt lass' mal die Kirche im Dorf, "halllloooo", er hat ein Spinne getötet, nicht Schnuffel aus dem TV :D

Und ja, "Intelligenz" macht Leben wertvoll, zeigt sich in der Evoluton sehr deutlich, alles, was sich nicht anpassen kann, ist ausgestorben und eine andere Lebensform hat dessen Platz eingenommen.

Das mit den Nazis ist ein so dämlicher Vergleich, dass es wiederum eine Beleidigung für die Opfer des Zweiten Weltkrieges ist...

Ich bin da nicht anders als Arikado, wer (oder was) sich in meine Wohnung verirrt, wird mit Paral vernichtet, bis auf 2 Hausspinnen, die sind nützlich, fressen lästige Insekten wie Mücken etc..

Das kann man als Symbiose bezeichnen, die Spinne wird hier von nichts gefressen, dafür dezimiert sie lästige Viecher, die mich ärgern ;)


melden

Haben Tiere eine Seele?

08.07.2008 um 11:11
Vllt sollte mal eine übergroße Monsterspinne welche wie euch dezimieren, 2 Plagen weniger!!!


melden

Haben Tiere eine Seele?

08.07.2008 um 11:13
Link: www.welt.de (extern)

Aber auch DAS sind Wissenschaftler uns Aussagen zum Thema Seele...

<" Konsequenterweise glaubt Dürr an eine Existenz nach dem Tode. „Was wir Diesseits nennen, ist im Grunde die Schlacke, die Materie, also das, was greifbar ist. Das Jenseits ist alles Übrige, die umfassende Wirklichkeit, das viel Größere“, zeigt er sich überzeugt. Insofern sei unser gegenwärtiges Leben bereits vom Jenseits umfangen.


Ganz neu sind solche Ideen nicht, denn der Psychologe und Psychiater Carl Gustav Jung hat mit dem Physiker und Nobelpreisträger Wolfgang Pauli bereits ab 1947 einen lebhaften Briefwechsel geführt und nach einer physikalischen Deutung sogenannter Synchronizitäten gesucht. Dahinter verbergen sich Zufälle oder zeitnah aufeinander folgende Ereignisse, die nicht über eine Kausalbeziehung verknüpft sind, vom Beobachter jedoch als „sinnhaft“ und logisch empfunden werden.


Erstaunlicherweise wurde der intensive Briefwechsel zwischen Jung und Pauli über ein halbes Jahrhundert lang nicht weiter zur Kenntnis genommen. Offensichtlich war die Vorstellung, dass Seelenzustände und die unbelebte Welt miteinander verknüpft und aufeinander wirken sollten, der Forscherelite zu verwegen für eine ernsthafte Diskussion.


Schützenhilfe hat Vorreiter Dürr unterdessen vor Kurzem von dem Heidelberger Physiker Professor Markolf H. Niemz bekommen. Dieser glaubt, dass sich nach dem Tod eines Menschen die Seele mit Lichtgeschwindigkeit verabschiedet. Niemz lehrt an der Universität Heidelberg Medizintechnik. Daneben beschäftigt er sich intensiv mit der Nahtodforschung. Letztere lieferte die entscheidenden Impulse für seine These. ">

Auszug aus dem link


melden

Haben Tiere eine Seele?

08.07.2008 um 11:14
@jafrael
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Es ist nicht sehr sinnvoll die Wissenschaft ins Feld zu führen wenn's um Seele und dergleichen geht. Denn DIE kann weder was positives noch etwas negatives zum Thema Seele sagen - ist schlicht und einfach nicht ihr Gebiet! Und nahezu alle Wissenschaftler äussern sich auch in der Weise, daß das Thema Seele keine Frage ist, die die Wissenschaft beantworten kann.
Soweit richtig, mir geht es vielmehr darum, dass sich hier einige ihrer Ansicht so sicher sind, dass sie alle anderen, die nicht ihrer Meinung (Glauben) sind, sofort in eine Schublade stecken und mit naiven und prepubertären Verhalten den Thread zuspammen, es ist reiner Glaube, wie der Glaube an den Weihnachtsmann :)

Wenn ich dann Beweise verlange, wird es sehr schnell ruhig oder noch besser : Es kommt nur noch mehr naives Gedankengut zum vorschein ! Damit habe ich ja alles erreicht, was ich wollte, denn ein "Nein, dafür gibt es keine Beiweise" kommt nie dabei raus, sondern nur "Du bist blöd, du hast doch keine Ahnung" ^^


melden

Haben Tiere eine Seele?

08.07.2008 um 11:16
@jafrael

Zitat von chandni 11:11 :

"Vllt sollte mal eine übergroße Monsterspinne welche wie euch dezimieren, 2 Plagen weniger!!!"

Gerade noch geschrieben, direkt die Bestätigung...herrlich :D :D :D

Genau das meine ich !!!



Anzeige

melden