Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Vampire

523 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vampire ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Vampire

08.06.2006 um 18:51
Habe mal eine Dokumentation darüber gesehen, wie der Aberglaube an Vampireentstanden
ist.

Wenn Menschen sterben und ihre Leichenkörper schon etwasälter sind, dann
kriegen sie manchmal extrem ausgeprägte Augenringe, die Haut nimmteinen gelblichen bis
aschfahlen Ton an und es können Körperflüssigkeiten austreten,bei denen es dann so
aussehen kann, als würde ihnen das Blut aus dem Mundherauslaufen. Wenn dazu noch die
Wangen und Lippen einfallen, so das die Zähne mehrhervortreten, ist das dem Bild eines
Vampires schon recht ähnlich.

Dass essie wirklich gibt, daran glaube ich
nicht...aber in der Mystik und Märchenwelt dürfensie auf keinen Fall fehlen, finde ich.


Gruß

Nornia


melden
nessa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Vampire

08.06.2006 um 18:54
vampire sind eine der arten von fledermäusen. nur irgendwie verstand es irgendwannplötzlich jemand anders und schon war der vampir erfunden.


melden
necro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Vampire

09.06.2006 um 20:23
das heisst blutsauger und nicht vampir -.-

(gruss necro)


melden

Gibt es Vampire

09.06.2006 um 20:35
doch die heissen wirklich vampier^^


melden
necro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Vampire

09.06.2006 um 20:42
klugscheisser... ein vampir isch n fantasy figur... n blutsauger is die komische kleinehässliche fledermaus -.-


melden

Gibt es Vampire

09.06.2006 um 20:46
ich weiss ja nicht wer der klugscheisser ist.....


siehe da:


Vampirfledermäuse
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu:Navigation, Suche
Vampirfledermäuse
Gemeiner Vampir (Desmodus rotundus)
vergrößern
Gemeiner Vampir (Desmodus rotundus)
Systematik
Überordnung: Laurasiatheria
Ordnung: Fledertiere (Chiroptera)
Unterordnung: Fledermäuse (Microchiroptera)
Überfamilie: Hasenmaulartige (Noctilionoidea)
Familie: Blattnasen (Phyllostomidae)
Unterfamilie: Vampirfledermäuse
Wissenschaftlicher Name
Desmodontinae
Bonaparte 1845
Arten

*Gemeiner Vampir (Desmodus rotundus)
* Kammzahnvampir (Diphylla ecaudata)
* Weißflügelvampir (Diaemus youngi)

Die Vampirfledermäuse (Desmodontinae) sindeine Taxon der Fledermäuse. Sie werden als Unterfamilie der Blattnasen (Phyllostomidae)eingeordnet, einer formenreichen, auf den amerikanischen Kontinent beschränktenFledermausgruppe. Sie sind die einzigen Säugetiere, die sich ausschließlich vom Blutanderer Säugetiere oder Vögel ernähren. Es werden drei Arten unterschieden, die injeweils einer eigenen Gattung geführt werden, der Gemeine Vampir (Desmodus rotundus), derKammzahnvampir (Diphylla ecaudata) und der Weißflügelvampir (Diaemus youngi).
Inhaltsverzeichnis
[Verbergen]

* 1 Verbreitung
* 2Beschreibung
* 3 Lebensweise
* 4 Ernährung
* 5 Systematik
* 6 Vampirfledermäuse und Menschen
o 6.1 Die Sagengestalt Vampir
o 6.2 Schäden durch Vampirbisse
o 6.3 Bedrohung durch den Menschen
o 6.4 Bedeutung für die Forschung
* 7 Weblinks

[Bearbeiten]

Verbreitung

Das Verbreitungsgebiet der Vampirfledermäuse reicht von densüdlichen USA (Texas) bis ins südliche Südamerika (Zentralchile, Argentinien und Uruguay.Auf den Westindischen Inseln kommen sie allerdings nicht vor.
[Bearbeiten]

Beschreibung

Vampirfledermäuse erreichen eine Kopfrumpflänge von 65 bis 95Millimetern und ein Gewicht von 15 bis 50 Gramm. Die Flügelspannweite des GemeinenVampirs beträgt zwischen 35 bis 40 Zentimeter.

Das Fell dieser Tiere ist an derOberseite rötlichbraun oder graubraun gefärbt, die Unterseite ist heller, oft gräulich.Die Hinterbeine sind auffallend kräftig, sie können im Gegensatz zu vielen anderenFledermäusen auch auf dem Boden laufen und hüpfen, und spinnenartig sogar senkrechteWände erklimmen. Der Schwanz fehlt bei allen Arten, auch das Uropatagium (die Flughautzwischen den Beinen) ist klein. Im Körperbau unterscheiden sich die Arten neben derAnzahl der Zähne in der Länge des Daumens, in der Form der Ohren und in der Behaarung desUropatagiums.

Vampirfledermäuse haben kein echtes Nasenblatt, sondern lediglicheinen hufeisenförmigen Ballen über den Nasenlöchern. Schneide- und Eckzähne sindsichelförmig und zum Aufschneiden der Haut ihrer Opfer geeignet, die Backenzähne habenkeinerlei zum Kauen geeignete Oberfläche mehr. Eine kurze Speiseröhre und derschlauchförmige Magen sind weitere Anpassungen an die spezielle Ernährung.
[Bearbeiten]

Lebensweise
Gemeiner Vampir, Darstellung aus BrehmsTierleben
vergrößern
Gemeiner Vampir, Darstellung aus Brehms Tierleben

Vampirfledermäuse stellen keine besonderen Ansprüche an ihren Lebensraum, sie lebenin wärmeren, sowohl feuchten als auch trockenen Regionen. Sie sind strikt nachtaktiv, alsSchlafplätze nutzen sie in erster Linie Höhlen, daneben findet man sie auch in hohlenBäumen, Minen und Schächten sowie in verlassenen Gebäuden.

Vampirfledermäuseleben in Gruppen, die aus bis zu 100 Tieren bestehen können. Insbesondere der GemeineVampir hat ein hoch entwickeltes Sozialverhalten entwickelt, zu dem die gegenseitigeFellpflege und auch das Heraufwürgen des verzehrten Blutes gehört, das er mit wenigererfolgreichen Artgenossen teilt.
[Bearbeiten]

Ernährung

GemeineVampire bevorzugen Säugetiere als Opfer, insbesondere Rinder. Die beiden anderen Artenhaben sich eher auf Vögel spezialisiert. Nach dem Abschlecken der ausgesuchtenKörperstelle (der Speichel enthält ein Betäubungsmittel) werden Haare oder Federnentfernt. Dann beißen sie mit den scharfen Eck- und Schneidezähnen ein Stück der Hautheraus und lecken das Blut auf oder saugen es durch die Rillen an der Unterseite derZunge. Ein Gerinnungshemmer im Speichel sorgt dafür, dass das austretende Blut beimTrinkvorgang nicht gerinnt. Nach der Mahlzeit, bei der sie rund 20 bis 30 Milliliter Blutaufnehmen, kehren sie in ihre Quartiere zurück, um die Mahlzeit zu verdauen.

DieGefahren des Bisses liegen weniger im Blutverlust als in der Infizierung des Opfers mitKrankheiten wie Tollwut. Auch kann es an der offenen Wunde zu Infektionen kommen.
[Bearbeiten]

Systematik

Vampirfledermäuse werden in die Familie derBlattnasen (Phyllostomidae) eingeordnet, phylogenetisch bilden sie das Schwestertaxonaller übrigen Blattnasenarten. Es werden drei Gattungen mit jeweils einer rezenten Artunterschieden:

* Gemeiner Vampir, auch Große Vampirfledermaus genannt(Desmodus rotundus),
* Weißflügelvampir ( Diaemus youngi),
*Kammzahnvampir ( Diphylla ecaudata ).

Abgesehen von zwei fossilen Desmodus-Artenaus dem Pleistozän sind keine fossilen Vorfahren der Vampirfledermäuse bekannt. DieFrage, wie es zur Entwicklung dieser spezialisierten Ernährungsweise kam, kann derzeitnur auf spekulativem Weg beantwortet werden. Zwei Theorien wurden hierfür vorgeschlagen:

* Nach einer Theorie haben sich Vampirfledermäuse aus fruchtfressendenVorfahren entwickelt, die besonders geformten Schneide- und Eckzähne seien zunächst eineAnpassung an das Aufbeißen hartschaliger Früchte gewesen.
* Nach einer anderenTheorie haben sich Vampirfledermäuse aus insektenfressenden Vorfahren entwickelt, die aufektoparasitisch lebende Tiere spezialisiert waren. Möglicherweise lockten die Wunden, diedie Insekten ihren Wirten zufügten, diese Vorfahren an.


Neben deneigentlichen Vampirfledermäusen werden noch andere Fledermäuse als Vampire bezeichnet:

* Die Fruchtvampire (Stenodermatinae), die ebenfalls zu den Blattnasengerechnet werden, sind eine Gruppe vorwiegend früchtefressender Fledermäuse, dieäußerliche Ähnlichkeiten aufweisen.
* Die Falschen Vampire (Megaderma) aus Asienweisen ebenfalls äußerliche Ähnlichkeiten auf, gehören aber zu den Großblattnasen(Megadermatidae), einer nicht näher verwandten Fledermausgruppe.

[Bearbeiten]

Vampirfledermäuse und Menschen
[Bearbeiten]

Die Sagengestalt Vampir
Graf Orlock, eine Vampirgestalt aus dem Film Nosferatu (1922)
vergrößern
GrafOrlock, eine Vampirgestalt aus dem Film Nosferatu (1922)

Mythen und Legenden vonVampiren, Wesen, die sich von menschlichem Blut ernähren, finden sich in vielen Kulturenrund um den Globus, zum Teil schon seit vorgeschichtlicher Zeit. Auch aufgrund dergeographischen Distanz können diese Vorstellungen nicht von den Fledermäusen beeinflusstsein, die nur aus Amerika belegt sind. Das Wort „Vampir“ selbst kommt aus dem Slawischenund ist seit dem 18. Jahrhundert im Deutschen belegt, wie auch viele der modernenVampirvorstellungen im Balkanraum ihren Ursprung haben. Die Mythen sind vielgestaltig,eine Verwandlungsfähigkeit in Fledermäuse kommt bei weitem nicht bei allen vor, andereLegenden berichten von Vampiren in Wolfs- oder Eulengestalt. Als später dieErnährungsweise dieser Fledermäuse bekannt wurde, wurden die Parallelen zu dermythologischen Figur festgestellt. Die Tiere haben daher ihren Namen von der Sagengestaltund nicht umgekehrt.

Unabhängig davon gab es in der Mythologie der Maya einCamazotz genanntes Ungeheuer in Fledermausgestalt, das Menschen und Tiere anfiel und ihrBlut trank. Inwieweit diese Vorstellungen vom Gemeinen Vampir oder von Desmodus draculae,einer ausgestorbenen, noch größeren Art der Vampirfledermäuse, beeinflusst sind, istunklar.
[Bearbeiten]

Schäden durch Vampirbisse

Jährlich werdenzahlreiche Nutz- und Haustiere das Opfer von Vampirbissen. Detaillierte Untersuchungenliegen über den Gemeinen Vampir vor, der als einzige Vampirfledermaus vorrangigSäugetiere, darunter Hausrinder und gelegentlich auch Menschen beißt und dabei vor allemdurch die Übertragung von Krankheiten wie der Tollwut als Risiko gilt. Schätzungen gehenvon bis zu 100.000 toten Rindern pro Jahr aus, die auf Bisse des Gemeinen Vampirszurückzuführen sind, was auch einen enormen wirtschaftlichen Schaden darstellt. AuchMenschen werden immer wieder zu Opfern der Gemeinen Vampire. So haben sie im Jahr 2004 inBrasilien nachweislich in einem Fall bis zu 22 Menschen mit Tollwut infiziert. Alle soinfizierten Personen verfügten über keinerlei Impfschutz und sind daher ohnenachträgliche Sofortimpfung in Folge der Erkrankung verstorben.
[Bearbeiten]

Bedrohung durch den Menschen

Aufgrund dieser Risiken werdenVampirfledermäuse, insbesondere Gemeine Vampire verfolgt und mit verschiedenen Methodengejagt. Schlafplätze werden gesprengt oder ausgeräuchert, wobei auch viele harmloseFledermausarten in Mitleidenschaft gezogen werden. Auch mit Gift oder Fangnetzen sollendie Fledermäuse unschädlich gemacht werden. Insgesamt sind Vampirfledermäuse allerdingsweit verbreitet und zählen nicht zu den bedrohten Arten, lediglich der Kammzahnvampirwird von der IUCN als gering gefährdet gelistet.
[Bearbeiten]

Bedeutung fürdie Forschung

Das gerinnungshemmende Enzym im Speichel des Gemeinen Vampirswurde erst vor einigen Jahren isoliert und biotechnologisch hergestellt. Es soll vorallem als Medikament vorbeugend gegen Herzinfarkte und Schlaganfälle eingesetzt werden.Näheres siehe unter Bedeutung des Gemeinen Vampirs für die Forschung.



quelle:wiki


melden
necro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Vampire

09.06.2006 um 20:48
klugscheisser!!! xD


melden

Gibt es Vampire

09.06.2006 um 20:49
tja ;) gewonnen bäää:D


melden
necro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Vampire

09.06.2006 um 20:51
ô.ö lol...


melden

Gibt es Vampire

14.06.2006 um 18:07
Hi leute ich möchte euch mal etwas erzählen , was sich komisch anhöhrt aber leider gottesso ist.

Also:
Ich wohne in einer Wohnung die Früher aus 2 Wohnungenbestanden hat , in der anderen Wohnung hat eine Ältere Frau gewohnt die dann irgentwanngestorben ist. Das Wohnzimmer von uns ist in der wohnung wo diese Frau gewohnt hat , undwir hatten noch eine uhr von ihr gehabt . Diese Uhr lief aber nicht im Wohnzimmer , wodiese Frau gewohnt hat , meine eltern habe immer neue Batterien rein gemacht es ging abertrotzdem nicht . Nachdem meine eltern die fachsen dicke hatten , hat meine mutter dieseuhr mal in die Küsche gehangen , das ist die andere Wohnung (waren ja mal 2) , da liefdiese uhr komischer weise . Da hat meine mutter kurzer hand diese uhr wieder zurück inswohnzimmer gebracht und an die wand gehangen , und was passierte? die uhr blieb wiederstehen. Oder ein anderes beispiel , meine eltern haben ihr schlafzimmer in der altenwohnung von der frau , eines abends wollte mein vater seine socken anziehen , sie lagenvorher auf einem kleinen schrank vor dem bett, aber dort lagen sie nicht mehr , meineeltern haben 1 ganzen tag diese socken gesucht , aber sie haben sie nicht gefunden , amnächsten tag hat mein vater dann im wohnzimmer gesagt : "Bitte Bitte Frau Keupers gebensie mir meine socken wieder " . Und noch am gleichen Abend lagen diese socken wieder dawo sie vorher waren. Wie kann sowas passieren? Also ich denke das es sowas gibt wieVampire etc. Weil alleine an diesem Beispiel kann man sehen (was mir angst macht) das eseine höhere kraft gibt , aber einige sie nicht war haben wollen wie mein opa. Mein Opameint z.B. das dass alles nur einbildung sei , aber wieso sah ich eines nachts diese frauim wohnzimmer auf der heizung sitzen , oder warum hat meine mutter und mein vatermanschmal das gefühl das jemand bei denen im Schlafzimmer ist?????? Ich finde es richtigunheimlich , ich konnte wegen diesen vorfällen einige wochen nicht schlafen , achja ichvergas zu erwähnen das ich dann ins wohnzimmer gegangen bin und das licht angemacht habeund da war keiner mehr.

MFG.
Precission


melden

Gibt es Vampire

14.06.2006 um 18:08
Also es gibt jedenfalls "Energievampire", weltweit


melden

Gibt es Vampire

14.06.2006 um 18:15
stimmt,.. die gibt es... und zwar leider zu Hauf...


melden

Gibt es Vampire

14.06.2006 um 18:27
Hi leute ich möchte euch mal etwas erzählen , was sich komisch anhöhrt aber leider gottesso ist.

Also:
Ich wohne in einer Wohnung die Früher aus 2 Wohnungenbestanden hat , in der anderen Wohnung hat eine Ältere Frau gewohnt die dann irgentwanngestorben ist. Das Wohnzimmer von uns ist in der wohnung wo diese Frau gewohnt hat , undwir hatten noch eine uhr von ihr gehabt . Diese Uhr lief aber nicht im Wohnzimmer , wodiese Frau gewohnt hat , meine eltern habe immer neue Batterien rein gemacht es ging abertrotzdem nicht . Nachdem meine eltern die fachsen dicke hatten , hat meine mutter dieseuhr mal in die Küsche gehangen , das ist die andere Wohnung (waren ja mal 2) , da liefdiese uhr komischer weise . Da hat meine mutter kurzer hand diese uhr wieder zurück inswohnzimmer gebracht und an die wand gehangen , und was passierte? die uhr blieb wiederstehen. Oder ein anderes beispiel , meine eltern haben ihr schlafzimmer in der altenwohnung von der frau , eines abends wollte mein vater seine socken anziehen , sie lagenvorher auf einem kleinen schrank vor dem bett, aber dort lagen sie nicht mehr , meineeltern haben 1 ganzen tag diese socken gesucht , aber sie haben sie nicht gefunden , amnächsten tag hat mein vater dann im wohnzimmer gesagt : "Bitte Bitte Frau Keupers gebensie mir meine socken wieder " . Und noch am gleichen Abend lagen diese socken wieder dawo sie vorher waren. Wie kann sowas passieren? Also ich denke das es sowas gibt wieVampire etc. Weil alleine an diesem Beispiel kann man sehen (was mir angst macht) das eseine höhere kraft gibt , aber einige sie nicht war haben wollen wie mein opa. Mein Opameint z.B. das dass alles nur einbildung sei , aber wieso sah ich eines nachts diese frauim wohnzimmer auf der heizung sitzen , oder warum hat meine mutter und mein vatermanschmal das gefühl das jemand bei denen im Schlafzimmer ist?????? Ich finde es richtigunheimlich , ich konnte wegen diesen vorfällen einige wochen nicht schlafen , achja ichvergas zu erwähnen das ich dann ins wohnzimmer gegangen bin und das licht angemacht habeund da war keiner mehr.

MFG.
Precission


melden

Gibt es Vampire

14.06.2006 um 18:29
Hi leute ich möchte euch mal etwas erzählen , was sich komisch anhöhrt aber leider gottesso ist.

Also:
Ich wohne in einer Wohnung die Früher aus 2 Wohnungenbestanden hat , in der anderen Wohnung hat eine Ältere Frau gewohnt die dann irgentwanngestorben ist. Das Wohnzimmer von uns ist in der wohnung wo diese Frau gewohnt hat , undwir hatten noch eine uhr von ihr gehabt . Diese Uhr lief aber nicht im Wohnzimmer , wodiese Frau gewohnt hat , meine eltern habe immer neue Batterien rein gemacht es ging abertrotzdem nicht . Nachdem meine eltern die fachsen dicke hatten , hat meine mutter dieseuhr mal in die Küsche gehangen , das ist die andere Wohnung (waren ja mal 2) , da liefdiese uhr komischer weise . Da hat meine mutter kurzer hand diese uhr wieder zurück inswohnzimmer gebracht und an die wand gehangen , und was passierte? die uhr blieb wiederstehen. Oder ein anderes beispiel , meine eltern haben ihr schlafzimmer in der altenwohnung von der frau , eines abends wollte mein vater seine socken anziehen , sie lagenvorher auf einem kleinen schrank vor dem bett, aber dort lagen sie nicht mehr , meineeltern haben 1 ganzen tag diese socken gesucht , aber sie haben sie nicht gefunden , amnächsten tag hat mein vater dann im wohnzimmer gesagt : "Bitte Bitte Frau Keupers gebensie mir meine socken wieder " . Und noch am gleichen Abend lagen diese socken wieder dawo sie vorher waren. Wie kann sowas passieren? Also ich denke das es sowas gibt wieVampire etc. Weil alleine an diesem Beispiel kann man sehen (was mir angst macht) das eseine höhere kraft gibt , aber einige sie nicht war haben wollen wie mein opa. Mein Opameint z.B. das dass alles nur einbildung sei , aber wieso sah ich eines nachts diese frauim wohnzimmer auf der heizung sitzen , oder warum hat meine mutter und mein vatermanschmal das gefühl das jemand bei denen im Schlafzimmer ist?????? Ich finde es richtigunheimlich , ich konnte wegen diesen vorfällen einige wochen nicht schlafen , achja ichvergas zu erwähnen das ich dann ins wohnzimmer gegangen bin und das licht angemacht habeund da war keiner mehr.

MFG.
Precission


melden

Gibt es Vampire

15.06.2006 um 11:41
/dateien/mt35466925,1150364461,vampire
Deine Geschichte hat zwar etwas übersinnliches....
aber wirklich mit Vampirgestaltenhat es nunmal garnichts zu tun.
Und man kann doch nicht nur weil es das eineeventuell gibt auch gleichzeitig das andere mit einbeziehen.

Außerdem denke ichwar es ein purer Zufall und eine Überinterpretation.


melden

Gibt es Vampire

15.06.2006 um 13:07
Ohh Energievampire, die wohnen bestimmt alle bei RWE , neulich hat von denen mal einermeine Autobatterie angeknabbert den habe ich so verdrescht bis er die Energie freiwilligwieder rausrückte.


melden

Gibt es Vampire

15.06.2006 um 13:09
Wenn ein Energievampir in Frage kommt, muss unmittelbar in meine Nähe einer sein,deswegen bin ich auch immer so müde und Kraftlos ^^


melden

Gibt es Vampire

15.06.2006 um 13:10
Vielleicht gibt es sogar Energievampire und denen ist es noch nichtmals bewusst das sieeinem Energie entziehen


melden

Gibt es Vampire

15.06.2006 um 13:11
Erkennt man diese dann nciht am Staubsauger den sie immer mit sich führen müssen. Sonstkann man ja nix absaugen geschweige Energie.


melden

Gibt es Vampire

15.06.2006 um 20:56
Theoretisch Ja da es im laufe der Zeit mutationen gibt und wir ja auch Tiere sind es kannsein dass es im Laufe deer Zeit eine mutation gegeben hat und dadurch die art Vampirentstanden ist da das sich im Laufe der Zeit nicht bewehrt hat ist die rasse leiderwieder ausgestorben ich denke ein paar Fakten hat man ausgedacht und manche sind wahr.
Aber Theoretisch hätte es sowas wie vampire geben können...


melden