@NachtloeweDanke für den "Fachmann", übertreib mal bitte nicht so arg, das ist alles nur mein Hobby, eigentlich bin ich Kaufmann und Computerprogrammierer, passt ja wunderbar zu meinem Hobby ;-)
Zum Widder: Enki hat als Symboltier den Ziegenfisch und den Widder, ganz eindeutig, ich habe einige Abbbildungen dazu, auf einem steht sogar "Ea" = Enki. Die beste Sammlung von Texten und Bildern zum Thema steht bei Morris Jastrow, Bildermappe zur Religion Babyloniens und Assyriens, 1912. Also rettet wirklich Enki das Leben Isaaks. Es ist immer Enki, der korrigierend eingreift, wenn Jahwe über die Stränge haut und seine Kinder übermäßig straft.
Da gibts doch die Geschichte: Die Israeliten sind in der Wüste und haben Durst, ganz normal, vorallem hat der Gott, der sein Volk in eine Wüste führt, dafür zu sorgen, daß Frauen und Kinder und auch die Männer genügend Wasser zur Verfügung haben - oder liege ich da falsch ? Also die Israeliten meckern bei ihrem Gott, daß sie Durst und Hunger haben in der Wüste. Der "liebe" Gott Jahwe schickt ihnen als Strafe (für die Störung seiner Mittagsruhe) für die Reklamation giftige Schlangen die viele beissen und daran sterben. Sehr schön von diesem sadistischen Gott. Als Notlösung aus diesem giftigen Lage, kommt nun die gute Schlange aus dem Paradies ins Spiel. Moses muß die Schlange Nechuschtan aufstellen und alle die sie ansehen, werden wieder heil. Siehst Du welche Götter hinter welchen Schlangen stehen ? Die giftigen schickt Jahwe, die gute ist zweifellos die des Enki, die Leben rettet. Später mußte Hiskia glaube ich, diese gute Schlange als Abgott aus dem Tempel entfernen, klar Enki ist ein "Abgott" gegen den Jahwe.