AgathaChristo schrieb:Habe Anwesende auf die Stimme aufmerksam gemacht, weiß nicht, ob sie ohne meinen Hinweis darauf, überhaupt etwas gehört hätten, außer den fremdsprachlichen Nachrichtenspecher.
Ich denke hier liegt der Hund begraben, genau dies ist mir auch oft bei Beispiel EVP´s aufgefallen.
Hätte man mir nicht vorher schon geschildert was dort angeblich zu hören ist, so hätte ich das gar
nicht wahr genommen oder auch etwas vollkommen anderes verstanden.
Das menschliche Gehirn ist praktisch dafür konzipiert nach Mustern zu suchen (sowohl visuell als
auch akustisch), weshalb man wohl auch Stimmen aus Interferenzen heraushören kann.
Ich würde nämlich davon ausgehen, dass es eben solche Interferenzen sind, die man mit aufnimmt.
Es gäbe grundsätzlich eine Vielzahl an Möglichkeiten wie zusätzliche Geräusche bei der Aufnahmen
entstehen können (EM-Rauschen, mechanische Geräusche im Aufnahmegerät ...).
AgathaChristo schrieb:Wenn ich jetzt annehmen würde, dieses Spekakel habe ich selbst inziniert, wäre es ja unheimlich und müsste an meinen Verstand zweifeln?
So drastisch würde ich es jetzt nicht ausdrücken, du glaubst halt an etwas. Das dein Verstand und deine
Sinne daraus etwas erschaffen ist wiederum ganz normal. Aber es kommt wohl sehr darauf an daran zu
glauben. Der Glaube versetzt im wahrsten Sinne Berge.
Was ich an der Ganzen Geschichte interessant finde ist aber, dass man bis heute nicht genau sagen kann
woher diese Geräusche in den EVP´s kommen. Was aber sicherlich auch daran liegt, dass sich seriöse
Wissenschaftler erst gar nicht auf sowas einlassen, da klar ist das es eine natürliche Erklärung dieses Phänomens
geben muss (
Ockhams Rasiermesser).