geeky schrieb:Ich kann aber versuchen zu verhindern, daß diesen Leuten andere auf den Leim gehen.
"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" (Francisco de Goya)
Ja, versuchen kann man viel, nur, wenn die anderen wirklich an der Wahrheit interessiert sind, wieso brauchen sie dann Streitgespräche in Foren, anstatt selber zu recherchieren?
Wenn sie die Wahrheit wirklich wissen wollen, brauchen sie dafür keinen von uns, da mehr als genug Artikel existieren dürften, die diesbezüglich aufklären.
Ich unterstelle demnach, dass diejenigen, die bei solchen Themen nicht eigenständig recherchieren, sondern nur blind irgendwelchen Behauptungen glauben, kein wirkliches Interesse an der Wahrheit haben.
Ein Beispiel aus einem anderen Forum.
Es ging darum, dass ich jemanden davon überzeugen wollte, dass es alles andere als schlau ist, CDU/CSU zu wählen.
Unter anderem habe ich dabei auf Rezos Videos verwiesen, da er selber viele Quellen zur Überprüfung seiner Aussagen in seinen Videos verlinkt hat. Die Antwort des CDU/CSU-Jüngers war sinngemäß "Der hat blaue Haare und keine Ahnung vom richtigen Leben, den nehme ich nicht ernst und deshalb sehe ich mir auch seine Videos nicht an".
Damit war das Thema durch, Null Interesse an der Wahrheit, Hauptsache das eigene Weltbild bis zum Ende verteidigen.
Das war mit der Moment, bei dem ich endgültig entschieden habe, dass es meistens einfach sinnlos ist, mit solchen Usern zu diskutieren, da der Glaube an bestimmte Dinge einfach viel zu eng mit der eigenen Identität verwoben sind, um ihn loslassen zu wollen.
Stelle dir einmal vor, man würde von dir erwarten, deinen Glauben an die Wissenschaft loszulassen, genauso ist es für die Gegenseite.