Chesterfield schrieb:Tonbandstimmen sind ein Phänomen, auch wenn es irgendwann endgültig bewiesen werden sollte oder für manche schon ist, das dann immer noch nicht anerkannt wird.
Gleichzwei Denkfehler in einem Satz. Und das ist erst der erste.
1.
Tonbandstimmen sind ein Phänomen
Stimmt sogar.. Wie sie zustande kommen, wurde hie schon zig mal erörtert. Tote spielen dabei eine Rolle (Es sei denn, Du hörst ne Kassette, mit Lieder eines verstorbenen Künstelrs. Allerdings nahm der die Lieder ja noch im lbenden Zustand auf)
2.
auch wenn es irgendwann endgültig bewiesen werden sollte
Alleine schon aufgrund der Unlogik, die hinter dieser Formulierung steckt, ist der Satz interessant.
Phänomene/Dinge etc sind entweder belegt/bewiesen oder sie sind es nicht. Wenn sie bewiesen sind, dann gibt s sie. Wenn sie nicht bewiesen sind, dann kann man auch nicht behaupten, es gebe sie.
Aber genau das machst Du ja. Du behauptest mit Deinen Formulierungen, dass es die Phänomene (und dabei meinst Du echte Totenstimmen) gebe, aber sie müssten erst noch bewiesen werden.
Und das ist nun mal Unsinn Wenn sie noch nicht bewiesen sind, dann sind sie nicht beweisen und man kann sie nicht behauten.
Wenn sie echt wären, dann wären sie auch bewiesen.
Sind sie aber sogar Deiner eigenen Meinung nach, nicht.
3.
der für manche schon ist, das dann immer noch nicht anerkannt wird
Logikfehler Nr 2: Wenn etwas bewiesen ist, dann muss es nicht erst anerkannt werden. Die Anerkennung kommt mit dem Beweis.
Soll ich noch weiterlesen? Ich denke nicht, es kostet einfach viel zu viel Zeit und Worte, um jeden Deiner Denkfehler zu zerlegen, zumal hab ich da schon wieder den Unsinn mit den Dingen zwischen Himmel und Erde sehe.
Das läuft alles immer wieder auf dasselbe raus: Gläubige meinen, weil es Dinge geben könnte, die wir noch nicht kennen, müssten ihre Fantasien oder Fehlinterpretationen der Wirklichkeit natürlich wahr sein, während die logische rationale Überlegung darin besteht, dass es egal, wie viele Dinge es noch geben möge, man kann trotzdem nicht einfach jede Fantasie als wahr einstufen.
Die logische, vernünftige, ehrliche Grundhaltung besteht darin, Dinge, die nicht beleget/beweisen sind, nicht als wahr oder richtig auszugeben. Solange so ein Ding/Sache/Phänomen nicht belegt/bewiese ist, gilt es eben nicht als wahr.
Und wird auch durch die Hoffnung auf einen zukünftigen Beweis nicht wahrer.