@Mittelscheitel Nun, diese Gleichsetzung mit einem (irdischen) Verbrecher, scheint wohl die einzige Möglichkeit ihn entsprechend zu akzeptieren und damit greifbar zu machen. Immerhin steht er ja so gesehen außerhalb des (gültigen) Gesetzes.
@Commonsense @Mittelscheitel Letztendlich braucht ja jeder Film/Roman einen Bösewicht, dem man alles unterjubeln kann und über den letztendlich das gute, also der aufrechte Held/in triumphiert, eben auch wegen seiner "reinen, guten, unbefleckten" Art. Da gabs mal, ganz nebenbei, in Scream eine herrliche, parodierende Erklärung dazu, zwar eher für das Teenie-Slasher-Genre, aber in gewissem Sinne durchaus für die meisten Horrorfilme bindend. Kurzform: Jene mit guter Moral überleben, die sich diversen Dingen hingeben, naja....dürfte hinreichend bekannt sein! :-D Für Jungfrau und Schreivermögen gibts doppelt Punkte! :-)
Aber zurück zu Dracula. Besonders Coppolas Verfilmung zeigt eben den viktorianischen Lebensstil sehr gut und auch die Verlockungen hinter versteckter, gutbürgerlicher Fassade. Der Graf ist und bleibt zwar ein (böser) Vampir, aber durch die nähere Beleuchtung seiner Person, respektive seiner Vergangenheit, zeigt sich doch auch eine durchaus sensible Seite, wo er selbst eher als Opfer verstanden wird, denn als Täter.
Und die gute Mina ist auch nicht ohne, so gesehen. Sie steht eigentlich in der Mitte, zwischen dem Grafen, ihren Verlobten und eben auch seinen Jägern, nebst Lucie. Ist sie nun eigentlich besser und aufrechter als alle zusammen oder schlichtweg einfach cleverer?
Auch die Szene mit Harker, dem Verlobten und den 3 Bräuten des Grafen lässt gewiss viel Interpretationsraum.
Ja, die Polizisten waren nur schmückende Komparsen. Aber ich bezog das halt generell auf das Filmgenre. Dort haben eben diese kaum Auftritte, es sei denn sie nippeln kurz darauf ab, sind schlichtweg ungläubig dem Helden gegenüber, behindern diesen sogar. Sie haben halt keinerlei Kompetenz bei solchen Kreaturen und sind völlig machtlos. Aber wahrscheinlich ist das gemeinhin eine Metapher und als solche zu verstehen.
mfg
Eye