Keine um genau zu sein
;)Es gibt eben keine schlüssigen Beweise für die Existenz. Wer den Legenden und Mythen glauben schenkt, kann dennoch nicht behaupten, dass sie existieren ohne einen einschlägigen Beweis zu liefern.
onuba schrieb:Ausserdem ist es ein Unterschied zu glauben (Glaubenssache) und behaupten, dass es Vampire gibt (das wäre ein Fakt).
Glaube ist weitaus wichtiger als eine Behauptung. Glauben kann man nämlich auch an Dinge für die es keine Beweise gibt.
Ich belächle Menschen nicht die an Gott glauben, wenn sie dadurch Lebenskraft schöpfen können.
Ich kann aber auch keine Menschen belächeln die behaupten, dass Vampire existieren.
Du hast geschrieben es "wäre ein Fakt".
Nur darf man nie vergessen, dass jede Behauptung eines Menschen von dessen persönlichen Ansichten und Erlebnissen abhängig ist. Die er auf seine Art und Weise interpretiert und womöglich falsch sieht.
Es kann zum Beispiel jemand behaupten er hätte etwas mit Angelina Jolie, Megan Fox, Rihanna, ... gehabt.
Die Wahrscheinlichkeit dafür ist sehr gering, was den Schluss zulässt, dass diese Person lügt. Sowas nennt man Aufschneider.
Viele Menschen die etwas behaupten ohne Beweise zu haben kann man deshalb in eine Schublade stecken.
Tu ich dennoch nicht, da es falsch demjenigen gegenüber wäre, der tatsächlich die Wahrheit sagt.
Bei Themen die so delikat sind und eben über keine einschlägigen Tatsachen verfügen, kann man eben nur zwischen ja und nein stehen, da alles andere unlogisch wäre.
Fakt ist, dass die Geschichte der Vampire weit zurückgeht, aber eben keiner jemals einen lebendigen Vampir gesehen hat und davon mit schlüssigen Beweisen berichten konnte.
Also bleibt die Existenzfrage eben meiner Ansicht nach offen. Man kann zwar davon ausgehen, dass der Aberglaube in der Vergangenheit so groß war, dass man die Existenz solcher Wesen aufbauschte, was sich eben bis heute durchgesetzt hat, dennoch wäre es auch möglich dass sie tatsächlich existieren.
Solange es eben keinen Beweis für Ja oder Nein gibt, bleibt es ein interessantes Mysterium
;)*Gähn* Mir kommt vor als würd ich andauernd das selbe schreiben und trotzdem zerbrechen sich alle noch den Kopf darüber, als ob die Welt von der Existenz oder Nicht-Existenz von Vampiren abhängen würde ^^