Beweise, dass es Vampire gegeben hat/gegeben haben kann
28.10.2006 um 16:22
ich möchte auch mal was dazu beitragen. allerdings will ich weder beweisen dass esvampire gibt oder nicht gibt. ich will nur meinen beitrag zur klärung der begriffeleisten :P
In Rumänien, zumindest in Siebenbürgen ist Vlad tepes /Vlad Draculeawohl recht beliebt. In eine rumänischen Stadt habe ich eine Statue von ihm gesehen unddarauf hin habe ich auch micht bewohnern (meistens allerdings jugelndliche) geredet undirgendwie kriegen die gar nicht viel von diesem tarnssylvanien-schnickschnack mit...
der vampirmythos ist auch durch eine angeblich kursierende krankheit entstanden, diedazu geführt hat dass der leichnahm langsamer verweste und die nägel noch wuchsen (weißgar nicht ob das auch normal so ist mit den nägeln) da viele menschen an der seuchestarben gab man etwas übernatürlichem die schuld und durchsuchte die gräber. dabeisteckten sich die menschen wiederum an und starben. allerdings kann ich grade leiderkeine quelle geben, habe das ganze vor längerer zeit mal gelesen.
Wikipedia hat auchwas interessantes dazu zu bieten:
"Der Neurologe Juan Gomez-Alonsostellte die Hypothese auf, dass eine Infektion durch Tollwut die Vorlage für die Ideeeines Vampires sei. So wie Vampire immer dargestellt werden, bewegen sich auchTollwutkranke sehr hölzern, außerdem sind sie sexuell übermäßig aktiv und sogar soaggressiv, dass sie häufig um sich beißen. Des Weiteren werden sie oft von Muskelkrämpfenbefallen, unter denen sie sich auf die Zunge beißen, so dass ihnen Blut aus dem Mundrinnt. Gomez-Alonso stellte weitere Parallelen fest, so werden Tollwutopfer unterEinfluss der Viren außerordentlich licht- und geruchsempfindlich.
SeineHypothese möchte er mit der Behauptung untermauern, dass der Balkan im 16. Jahrhundert,als die Legende des Vampirismus seiner Ansicht nach aufkam, von einer Tollwutepidemieheimgesucht wurde. Leider macht er keine verwertbaren oder nachprüfbaren Angaben über denkonkreten Ort bzw. den genauen Zeitpunkt dieser Epidemie. Diese Theorie geht davon aus,dass zu dieser Zeit im entsprechenden Gebiet eine Tollwutepidemie ausbrach. Menschen, diean Tollwut erkrankt sind, zeigen unter Umständen Symptome und Verhaltensweisen, dieteilweise den Eigenarten bzw. Schwächen der Vampire ähnlich sind, wie z. B.:
=>der Drang, andere Menschen zu beißen,
=>Schluckbeschwerden, die alsHydrophobie bezeichnet werden - man beachte die Mehrdeutigkeit des Begriffs: Hydrophobie(Psychologie)
=>eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber strengen Gerüchen(Knoblauch),
=>eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber grellem Licht (der Sonne),
=>die Fähigkeit, über den Biss andere Menschen mit der „Vampir-Krankheit“ zuinfizieren.
„Reale“ Vampire
Unter dem Begriff RealVampires oder Moderne Vampire sind Gruppen von Jugendlichen sowie auch dem Jugendalterentwachsene aller Altersschichten zusammengefasst, die dem (vermuteten) Lebensstil einesVampires huldigen – zumeist in Kleidung, Auftreten, falschen Zähnen, etc. – allerdingsauch mit Extremen wie dem Trinken von Blut. Die Szene sollte nicht mit dem Satanismusverwechselt werden, obgleich sich auch Überschneidungen finden. Sehr häufig werden dieAnhänger dieser Szene auch mit den sog. Gothics gleichgesetzt, was gelegentlich auchrichtig sein mag, aber nicht die Regel ist.
Psychiatrie
Psychiatrisch kann man einen Menschen, dem Blut als Fetisch zur Steigerung sexuellerLust verhilft, auch als Vampir bezeichnen (Vampirismus als Paraphilie). In derVergangenheit wurde auch der Versuch unternommen, Menschen als Vampire zu bezeichnen, diedurch ihre Anwesenheit bei anderen Lebensenergie entziehen, so dass es zu Schlafstörungenoder Nervösität kommen kann.
außerdem gibt es auch die theorie,dass die menschlichen gelüste den vampirismus erst ausgelöst haben. schon als baby nehmenwir das prinbzip des saugens in uns auf, wenn wir an der mütterlichen brust saugen. dasprinzip heiß "nehmen um zu leben" oder so.
"Auch wenn der Mythos desVampirs, der die Menschen seit Tausenden von Jahren beschäftigt, bei den meisten Horrorhervorruft (und sich dadurch auch gut verkaufen lässt), tragen sehr menschlicheBedürfnisse und Gelüste zu seiner Faszination bei: Geben und Nehmen (der Vampir nimmtseinem Opfer Blut und schenkt ihm dafür - zumindest in vielen Adaptionen des Stoffes -eine gewisse masochistische Lust), Sterben und Gebären (das Opfer des Vampirs verliertinfolge des Bisses sein sterbliches Leben und ersteht als Untoter wieder auf), Eros undThanatos (Liebe und Tod, eine Synthese von großer Tragik und Dramatik, die auch das ewigeDilemma des Untoten beschreibt, der mit einer erotischen Begegnung - als die der Bissoder Kuss des Vampirs durchaus verstanden werden kann - unweigerlich den Tod bringt)."(wikipedia)
ich persönlich denke dass der vampirmythos nur durchdie faszination daran enstanden ist, viele der geschichten und mythen sind aufverschiedene kulturen zurückzufürhen und erklärbar. aber michselber fasziniert die weltdes vampirs trotzdem noch sehr.