perttivalkonen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Liefert mir Beweise für die Existenz von Vampiren
19.10.2015 um 13:40babykecks schrieb:Kann mir gut vorstellen das die Kirche da mitmischte und die Schaeflein mit den Dienern Satans gefuegig zu halten.Vampire haben zu keiner Zeit eine Rolle in Theologie oder Lehre der Kirche(n) gespielt. Vampire waren Teil der Volksmythologie, die seit jeher neben dem "offiziellen" Glauben einher existierte. Klassisches Beispiel die Astrologie, die in Mittelalter und Neuzeit in weiten Teilen Anerkennung genoß, ohne daß es Konflikte mit kirchlichen Institutionen gab; ja Kirchenleute praktizierten oder nutzten selbst Astrologie. Aspekte des Volksglaubens konnten offiziell kirchlich positiv aufgegriffen oder auch massiv abgelehnt werden, mußten aber weder das eine noch das andere. Noch klassischer, der Hexenglaube. In der meisten Zeit des Mittelalters wurde der Hexenglaube kirchlicherseits abgelehnt, bestenfalls ignoriert. Am Ende des Mittelalters und vor allem in der frühen Neuzeit dann haben auch Kirchen teilweise dem Hexenglauben angehangen und die Verfolgung von vermeintlichen Hexen toleriert und sogar forciert.
Vampirglauben war ohnehin auf einige Regionen beschränkt. Anderenorts gab es ggf. andere, ähnliche Vorstellungen wie etwa die des Wiedergängers. Doch offizielle kirchliche Verlautbarungen über die Natur von Vampiren als teuflische Gestalten oder so gibt es nicht, soweit ich weiß. Von einer Instrumentalisierung von Vampiren durch die Kirche(n) kann wohl schwerlich gesprochen werden. So etwas geht nur "im Geist der Aufklärung", wo ein "denen trau ich sowas zu" schnell zu entsprechenden Gerüchten führt, die dann gehört, verinnerlicht und schließlich als Tatsache geglaubt werden. So haben wir heute die "Tatsache" von zig Millionen Hexenopfern, Ketzer-Opfern, Kreuzzug-Opfern... Und vom Flacherd-Dogma, vom Heliozentrikverbergenwollen, vom Sezierverbot, von ach so vielem aus dem sog. "Dunklen Mittelalter".
Es gibt genügend Schlimmes in der Welt, in allen menschlichen Gruppen und Organisationen. Auch bei den Kirchen. Aber es muß nicht noch zusätzlich was erfunden oder gemutmaßt und andern als Floh ins Ohr gesetzt werden.
Die Vorstellung, daß Vampire mit dem Teufel im Bunde stehen, taucht zum ersten Mal bei - Bram Stoker auf. Hier wird denn auch der Kampf gegen den Vampir erstmals zum christlichen Kampf gemacht. Fiktion der Unterhaltung, die aber eine Lawine heutiger Vampirvorstellungen weltweit losgetreten hat.
https://www.herder-korrespondenz.de/kultur/film/die-neuen-vampire-als-ikonen-einer-postmodernen-trivialtheologie-biss-in-alle-ewigkeit-auszug