@Sidhe (du wirkst manchmal wie der freundlichere klon von tao
:D )
"
@yo: stelltsich die frage, was denn überhaupt wiedergeboren werden soll? seele (was auch immer dassein soll), geist? zudem stellt sich das problem, dass ja diese sog. seele nichts mit denschlechten taten vermeintlicher voriger leben zu tun hat, es ist die kombinationpersönlichkeit (im gehirn manifestiert) + körper (als ausführendes instrument), die mistbaut. deshalb ist es gelinde gesagt seltsam zu sagen, die seele würde durch einewiedergeburt reifen
Das hast du dir aber doch recht verworren zusammengezimmert
Die Seele mit dem Geist darin, welchem sie als Behälter dient, wird hierauf der Erde wiedergeboren und wenn etwas wiedergeboren wird, muß es ja schon einmal dagewesen sein, was dein Argument mit den angeblich nicht vorhandenen schlechten Tatenschon mal wegwischt "
mitnichten. zudem hast du nicht genau gelesen und ncihtsverstanden, was ich schrieb. nutze doch nicht meine texte, um deinen eso-müll abzuladen;)
die seele mit geist darin ist völliger unsinn. der geist entsteht durch lernen,erfahrungen, denken etc. und kann deshalb nicht vor der geburt vorhanden sein. alles wasab geburt da ist, ist eine leere schublade für den geist, nämlich das gehirn.
"Alle Gedanken und Handlungen erzeugen nicht sichtbare Schicksalsfäden aufwelchen sich die Seele nach und vor der Geburt unwiderruflich bewegen muß bis diese Fädenbzw. das, wofür sie jeweils stehen, abgelöst werden. Wir bringen vieles in unser neuesLeben mit und nehmen auch eine ganze Menge wieder mit, was, das liegt an uns."
again, klingt zwar schön das gefasel von schicksalsfäden, aber ich denke, es istnichts dran. das schicksal eines menschen beginnt erst bei der geburt und endet mit demtod. das heißt nicht, dass man das leben nicht im detail vorhersehen kann, aber das hatnichts damit zu tun, dass man sich "unwiderruflich auf schicksalsfäden bewegte". selbstdie indischen denker, die sich noch nicht von der reinkarnation abgewendet haben, sagen,dass atman (besser als seele, wenn man über reinkarnation spricht) null persönliches,individuelles an sich habe. wir nehmen gar nichts mit, außer, wenn man denn an karmaglaubt, den notendurchschnitt sozusagen. die einzelnen prüfungen und noten, die zu dergesamtnote führten, sind für immer gelöscht, sobald der mensch stirbt.
"Jeder wird wiedergeboren, bis er die nötige geistige Reife erlangt hat, und wie esderzeit aussieht ist es um die sehr schlecht bestellt."
eben, aber es ist, wieich schrieb, egal, welcher religion oder kultur man angehört und ob man daran glaubt odernicht, wenn man denn überhaupt an reinkarnation etwas findet. es hat auch nichts mitreife zu tun, sondern nur mit der frage, ob negatives karma übrig ist, wenn der menschstirbt. wenn nicht, wird der atman nicht wieder geboren.
"Wer hat dirdenn diesen Bären aufgebunden?? Der Geist ist unser Kern, unser wirkliches Ich und derKörper nur die Hülle, was ist dann wohl logischerweise zuerst da ???! "
fragegeht an dich zurück: Wer hat dir denn diesen Bären aufgebunden??
es gibt keinwirkliches ich, das ich ist ein sich ständig änderndes und anpassendes fiktivum, das aufgedeih und verderb vom körper, vor allem vom gehirn abhängt.