@Heijopei Heijopei schrieb:Nein, die grossen Alten sind die "Urgötter" die Titanen in Lovecrafts universum die alles erschaffen haben ,Nyarlathotep ist per definition die Mutter Erde , die Göttin der Fruchtbarkeit.
Kann das sein, dass Du Shub-Niggurath meinst? Nyarlathothep ist eher ein Götterbote und der Schwarze Mann einer seiner tausend Masken.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann gehört Azathoth, Shub-Niggurath, Yog-Sothoth und Nyarlathothep zu den Äußeren Göttern, welche die mächtigsten Wesenheiten des Mythos sind, aber als personifizierte Naturkräfte, mit Ausnahme von Nyarlatothep, kein Bewusstsein im eigentlichen Sinne haben.
Die Großen Alten, zu denen Cthulhu, Hastur und andere zählen sind dagegen nur sehr mächtige Lebewesen. Was die Älteren Götter, wie Nodens der Jäger sind, weiß ich nicht. Jedoch sind diese den Äußeren Göttern an Macht unterlegen.
Man muss sich aber klar machen, dass diese formalisierte Form des Mythos ein Versuch von August Derleth war, in den Mythos Lovecrafts, der schon zu Lovecrafts Zeit etwas war, was wir heute als Shared World bezeichnen würden, Struktur zu bringen. Lovecraft selber schien weniger Wert auf solch einer formale Struktur zu legen, sondern erzählerische Freiheit für wichtiger zu erachten. Daher gibt es auch einige Widersprüche zwischen verschiedenen Geschichten.