@geeky geeky schrieb:Diese "ganz bestimmte Zeitqualität" ist also eingetroffen und schreitet voran, um zu kulminieren und - ja, und dann?
Dann wird es voraussichtlich knallen und die Erde wird neu erblühen können, befreit von allem was ihr der Mensch angetan hat. Von den Menschen können nur noch diejenigen inkarnieren, die zu echtem Menschentum fähig sind.
Wie gesagt - voraussichtlich. Diese Vorhersagen sind den Menschen als Warnung gegeben worden um ihnen das Ende ihres zerstörerischen Treibens aufzuzeigen, keinesfalls als eine unausweichliche Zukunft, wie es jedoch aussieht hat die Spezies Mensch nicht wirklich etwas dazu gelernt.
geeky schrieb:Das SOLLEN diese "Informationen" ja auch, genau dazu wurden sie in die Welt gesetzt. Dummerweise blenden die Gläubigen all die Informationen zuverlässig aus, die sich dann doch nicht bewahrheitet hatten, weil der Autor zu unvorsichtig war und sie nicht verschwommen genug formuliert hat.
Ich glaube, wir sprechen nicht von der gleichen Sache.
Ich rede von jahrhunderte-, teils jahrtausendealten Vorhersagen die man rund über den gesamten Erdball verstreut findet, festgehalten von den verschiedensten Personen aus völlig unterschiedlichen Kulturen und zu unterschiedlichen Zeiten, die alle thematisch und sogar teilweise detailliert übereinstimmen. So einen Riesenzufall kann es gar nicht geben.
geeky schrieb:Was meinst du, wieviele der angeblichen "Überlieferungen der Maya" tatsächlich von den Maya stammen? So gut wie keine. Und
Das mußt du
mir nicht sagen, ich habe in genau diesem Thread schon mehrfach darauf hingewiesen, daß sich die Maya-Ahnen im Grabe wälzen würden, wenn sie mitbekämen, was ihnen alles angedichtet wird und wie sehr ihre Kultur damit mißbraucht wird.
Ich kopiere mich mal eben selber (auch aus diesem Thread):
Das Datum des 21.12.2012 ist kein "Endzeitdatum", sondern lediglich ein astronomisches und darum berechenbares, und alles was definitiv an diesem Tag geschehen wird ist eine bestimmte Sternenkonstellation, welche die Mayas vorher berechnen konnten, weil der Lauf der Planeten eben etwas Fixes ist - im Gegensatz zu der genauen Zukunft. Bitte beachtet das endlich!!
Das astronomische Datum ist erstmal der einzige fixe Punkt den man vorweisen kann, denn hingegen bei Prophezeiungen ist es unmöglich, eine Datumsangabe anzugeben, weil die Zukunft ständig durch die Handlungen und Entscheidungen im Jetzt beeinflußt wird. Prophetie ist quasi eine Konturenzeichnung und wer dabei auf Datumsangaben baut, oder sie selber abgibt, hat recht wenig verstanden. Was jedoch erkennbar ist, ist eine gewisse Zeitqualität die man beschrieben findet, welche man selber mit der aktuellen Zeit abgleichen kann.
Um nun zu verstehen, was dieses stattfindende kosmische Ereignis für die Mayas bedeutet hat, ist, wie gesagt, ein etwas tieferes Verständnis ihrer Weltsicht notwendig.
Die Maya beschrieben mit dem Ende ihres Kalenders eine Art Endzeit im Sinne einer globalen, tiefgreifenden Wendezeit. Von einem kompletten Welt"Untergang" ist und war nie die Rede.
Die Maya hatten eine vielschichtigere Vorstellung von Zeit und Kosmos als wir esheute gewohnt sind. Der Mayakalender sieht zu diesem Zeitpunkt der Wintersonnenwende ganzeinfach das Ende eines Zeitalters vorher, nicht mehr und nicht weniger.
Sie beziehen sich mit dem Ende ihres Kalenders auf ein bestimmtes kosmisches Ereignis, welches am 22.12.2012 stattfinden wird, was für sie das Ende eines großen Zyklus darstellt und darum als „Endzeit“ bezeichnet wird. Wo etwas endet, entsteht aber etwas Neues.
Interessant ist es in jedem Fall, wie sich auch andere alte Kulturen auf ähnliche oder gleiche astrologische Rechensysteme bezogen wie es bei den Mayas der Fall war, aufgeteilt in bestimmte Zeitalter, „Yugas“ und man sollte davon ausgehen, daß diese Völker größeres Wissen von kosmischen Zusammenhängen hatten als wir heutzutage, darum eine Deutung in heutiger Zeit auch nicht immer die einfachste ist.
....
In diesem Thread geht es aber schon lange nicht mehr ausschließlich um das Datum 2012, sondern um die Gesamtthematik die ich bereits benannte. Wenn hier immer mal wieder jemand auftaucht und das verkennt, bin ich auch nicht gerade begeistert, das kannst du mir glauben.
geeky schrieb:Und so gut wie kein 2012-Gläubiger ist in der Lage das zu erkennen, weil er von ganzem Herzen glauben WILL: An die "Zeitenwende", an den "Aufstieg", an ein bevorstehendes besseres Leben ohne die heutigen Sorgen und Probleme. Ideale Voraussetzungen für Scharlatane aller Art, die gemeinsam eine hübsche Ersatzreligion geschaffen haben und sich an den Devotionalien eine goldene Nase verdienen.
Ja, sehr viele Menschen warten lieber auf eine Erlösung von Außen, anstatt zu begreifen, daß der einzige wirkliche Wandel in ihnen selber stattfinden muß.
Dieses Fehlverhalten ist jedoch nicht in Zusammenhang mit der Wahrheit der prophezeiten Aussagen zu bringen, selbst dort wird ganz dezidiert auf das allerwichtigste, nämlich die eigene innere Bewegung, hingewiesen - aber viele glauben nur das, was ihnen zuckersüß und angenehm vorkommt.