Das Jahr 2012
27.06.2009 um 07:53Versuchen wir doch mal die Begrifflichkeiten und die genauen Zusammenhängeetwas klarer zu fassen.
1.grobstoffliches: Körper – Verstand -vergänglich
2.feinstoffliches: Seele
3.geistiges: Geist – nicht vergänglich
Was nun mit der feinstofflichen Seele gemeint ist bedürfte noch einer nähren Erläuterung.
Auch was nun genau mit Geist gemeint ist bleibt unklar, denn weiter zu unterscheiden ist offenbar zwischen bewussten Menschengeistern und nicht bewussten Menschengeistern
3.1 bewussten-geistigen Menschengeistern
3.2 nicht bewussten- geistigen Menschengeistern
Lesen wir dazu Folgendes:
Dann hätten wir hier noch das „geistig-persönliche Ich“ :
Seltsam auch, dass hier Geist wie eine Substanz beschrieben wird, wo er doch nichtstofflich ist
Wobei wir dann das Grobstoffliche haben, das Feinstoffliche und das Geistige.Ja so ist es vermutlich gemeint, erklärt die Aussage:
[..]
Es gibt aber dann so auch wenig klare Beschreibung, wie diese auseinander hervor gehen und untereinander aufeinander wirken. Also brauchen wir da noch eine Kraft.
Dann kann die Kraft des Geistes, das Feinstoffliche dazu bringen, das Grobstoffliche zu bewegen. Ich würde das einfacher und klarer beschreiben, und sagen, ich kratze mir den Hintern, aber ich bin ja auch kein Esoteriker.
[…]daß jegliches irdisches Geschehen, das auftritt, nur Folge eines feinstofflichen Geschehens ist.Darüber hinaus wird die Unterscheidung grob-, feinstofflich und Geistig, analog zu Körper, Seele und Geist vorgenommen:
[…]genauso wie wir feinstoffliches (Seele) und Grobstoffliches (Körper) in uns tragen.Allerdings meint hier Geist anders als in der Psychologie nicht kognitive Prozesse:
Sidhe schrieb:Es ist lediglich der an die Materie gebundene, und damit bei falscher Benutzung dem Geist ein Gegner seiende, Verstand der diese Angst vor einem irdischen Tod hervorruft.Also halten wir fest:
Denn nur er ist vergänglich, der Geist jedoch nicht.
1.grobstoffliches: Körper – Verstand -vergänglich
2.feinstoffliches: Seele
3.geistiges: Geist – nicht vergänglich
Was nun mit der feinstofflichen Seele gemeint ist bedürfte noch einer nähren Erläuterung.
Auch was nun genau mit Geist gemeint ist bleibt unklar, denn weiter zu unterscheiden ist offenbar zwischen bewussten Menschengeistern und nicht bewussten Menschengeistern
3.1 bewussten-geistigen Menschengeistern
3.2 nicht bewussten- geistigen Menschengeistern
Lesen wir dazu Folgendes:
Wer jedoch den falschen Weg einschlägt, sich von diesem nicht fortbewegt, sich nicht ändert sondern stattdessen immer weiter darin verstrickt, der wird der unbedingt notwendigen (für IHN notwendigen) Geistesentwicklung nicht gerecht d.h., er bildet seine ihm mitgegebenen geistigen Anlagen und Fähigkeiten nicht aus, kann somit auch keinIst Bewusstsein nun dem Geiste eigen oder ist es davon zutrennen? (Liegt es vielleicht „außerhalb“?) Was ist mit dem nicht bewusst-geistigen Menschengeist, ist er sich seiner Geistigkeit nicht bewusst?
bewußt-geistiger Menschengeist werden [..]
Dann hätten wir hier noch das „geistig-persönliche Ich“ :
Sidhe schrieb:Dies ist das schlimmste was einem Menschengeist passieren kann und die einzige Art, auf die er wirklich sterben kann, sein in vielen Inkarnationen mühsam herangereiftes Ich, das geistig-persönliche, wird dann ausgelöscht und wieder in die geistige "Samen"Urform zurückgegeben. So ein Mensch wird aufgehört haben, zu existieren.Wo bleibt unabhängig von kognitiven Prozessen und Seele noch Raum für ein „persönliches Ich“? Wie ist dieses „persönliche Ich“ zu charakterisieren?
Seltsam auch, dass hier Geist wie eine Substanz beschrieben wird, wo er doch nichtstofflich ist
Sidhe schrieb:Die geistige Kraft ist eine neutrale, aber sie ist rein und licht. Wird sie mißbraucht entsteht ausschließlich Unheil und ein gewaltiger Staudamm, der sich zu gegebener Zeit mit einem unvorstellbaren Druck lösen muß und wird. Das Wasser wird sich seinen Weg wieder bahnen, sozusagen. Oder wie ein Gummiband das zurückschnellt.Und wodurch wird dieses „zurückschnellen“ veranlasst, ist es der geistigen Kraft selbst eigen? Wie ist dann in diesen Kontext noch neutral zu verstehen?
Sidhe schrieb:Es gibt nur ein einheitliches Sein, in dem verschiedene Ebenen jeweils verschiedene Seinsformen darstellen. Aber getrennt ist alles nichts voneinander, es wirkt nur eine Kraft die aus Gott kommt, die alles EINHEITLICH durchzieht und bei rechtem Gebrauch ausschließlich puren Segen auf alles Lebende kommen lassen wird.Wie meinen ?????? Hurrz?