@EneghEnegh schrieb:Nenn mal ein paar eingetroffene Vorhersagen. Bitte ohne abstruse Interpretation, das kann ich auch.
Wo soll ich anfangen?
Gut, ich schreibe auf was mir spontan einfällt:
Da wäre die biblische Offenbarung in der u.a. von gepanzerten Heuschrecken und Skorpionen die Rede ist, welche Feuer vom Himmel werfen, was eine sehr erstaunliche Vorhersage einer Zeit ist, deren Errungenschaften der damalige Seher weder kennen noch benennen konnte (darum umschrieb er das Geschaute in Bildern) ...
Sämtliche Prophezeiungen sprechen von massiven Umweltveränderungen, großen Seuchen, Hungersnöten, Naturkatastrophen in nie dagewesenem Ausmaß, Ausbeutung der Energiesessourcen...
Ein Nostradamus, der vor 500 Jahren die Entstehung und Dauer des Kommunismus sowie den Kampf um das Öl vorhergesehen hat, zu einer Zeit, in der das Erdöl noch völlig unbekannt war ...
und der desweiteren davon sprach, daß ganze Landstriche durch Menschenhand vollkommen unbewohnbar gemacht würden, etwas, das zu seiner Zeit unvorstellbar gewesen ist und erst seit dem Beginn des Atomzeitalters einen Sinn ergibt ...
Hildegard von Bingen, die im 11. Jahrhundert von einem Aufschrei der Natur während einer kommenden Zeit sprach, obwohl damals etwas wie Umweltverschmutzung weder denkbar war noch existierte ...
War's der Mühlhiasl oder der Irlmaier, der sagte, bald werden die Weiber sich wie die Mannerln kleiden...
In allen Vorhersagen ist von einer massiven inneren Orientierungslosigkeit unter den Menschen die Rede, daß Brüder gegen Brüder kämpfen, niemand mehr den Anderen achtet sondern ausschließlich dem Materiellen, dem Egoismus, usw. fröhnt ... daß insgesamt eine verfallene Moral ("Gottlosigkeit") herrscht ...
An anderer Stelle (frag mich jetzt nicht, wo genau, ich habe keine Bibliothek im Kopf) ist die Rede von globalen Börseneinbrüchen als weiteres Zeichen einer bereits vorangeschrittenen Endzeit ...
Und wenn dann von einem dritten großen Krieg die Rede ist - übereinstimmend in vielen Prophezeiungen - erscheint diese Möglichkeit angesichts der verfahrenen Weltlage nicht gerade als eine zu belächelnde Phantasie ....
Kriege gab es zwar schon immer, aber nie in solcher Häufigkeit und Größenordnung, im letzten Jahrhundert hatten wir zwei Weltkriege, den Koreakrieg, den Vietnamkrieg, den Krieg zwischen Iran und Irak, Arabern und Israelis, Kriege in Bosnien, im Kosovo, im früheren Jugoslawien, Afghanistan, Tschetschenien, Nordirland, überall in Afrika, von Ruanda und Somalia bis zum Sudan und zum Kongo. Im 20. Jahrhundert sind ca. 180 Millionen Menschen durch Kriege getötet worden. Das sind mehr Tote als in allen anderen Jahrhunderten zusammen.
Alles das ist zu keinem anderen Zeitpunkt so massiv und verdichtet eingetreten, bzw. paßt erst in die heutige Zeit, daß man eigentlich sehen
muß....
Aber, wie heißt es bei Matthäus:
"Und des Morgens sprecht ihr: Es wird heute ein Unwetter kommen, denn der Himmel ist rot und trübe. Über das Aussehen des Himmels könnt ihr urteilen; könnt ihr dann nicht auch über die Zeichen der Zeit urteilen?"
Das Resümée muß jeder für sich selber ziehen, das Wieso und Warum, die eigentlichen Ursachen dieser Geschehen.
Du mußt und sollst nichts blind glauben, du kannst das alles selber nachprüfen und solltest es auch, ansonsten wirst du keinen Nutzen davon haben... den gibt es nur im eigenen Erleben.