@endgame
Danke für die Blumen :-) Natürlich hat alles seine zwei Seiten. Es ist vor allem eines Glauben. Glaubt man an Gott, dann ist die Bibel Gottes Wort und beides Wahrheit, im Strahl der Vergangenheit, aber auch im Strahl der menschlichen Zukunft.
Ich glaube an Gott und die Bibel ist alles andere als das Wort Gottes für mich und auch nicht Wahrheit. Wenn ich es kurz sagen sollte, dann ist die Bibel für mich Murks.
:)
Genauso verhält es sich mit allen Dingen, die als Lebensmaßstab für den Menschen gelten, sonst würden wir gegen unsere eigene Überzeugung leben. Wir Menschen sind auf der Suche nach Wahrheit, wollen nicht mehr an der Oberfläche leben und Viele sehen einen Weg eben in dem Spirituellen, dem Geistigen und erkennen, dass der Mensch eine andere Intuition bekommt, kommt er in näheren Kontakt mit sich selbst.
Ja Menschen sind sicher oft auf der Suche nach Wahrheit, aber ich habe erkannt, das nur wenige diese Wirklich finden wollen. Sei es im privaten und zwischenmenschlichen Bereich, da ist die Wahrheit in der Regel nicht wirklich ein gerne gesehener Gast. Und in dem Bereich wo es um den Sinn des Lebens geht und um die Frage nach dem Tod, auch dort wird gerne viel gesucht, aber wenn das was gefunden wird, nicht in das gewünschte Bild passt, dann wird die Wahrheit gerne ignoriert.
Das kann man auch gut bei Dir erkennen, Du willst gar nicht viel weiter drüber nachdenken, ob die Maya nun doch nicht so wirklich einen Kalender gefunden haben, der unsere Zukunft beschreibt, denn das was Du eben zurzeit glaubst, gefällt Dir. Wenn Du nun ernsthaft nachforschen würdest, dann besteht die Gefahr, das Du etwas finden könntest, was Dein Bild der Welt nicht stützt sondern widerspricht.
Soviel zu der Suche nach Wahrheit. Ich sehe nur sehr wenige Menschen, die nicht nur davon reden, sondern wirklich danach leben und es ernst meinen, egal was da dann an Wahrheit zu Tage kommt.
Dinge werden dazu geprüft, als sinnvoll oder als nachteilig für die Ausbildung eines gewollten Paradigmenwechsels. Dazu gehört auch die Welt des Unerklärlichen, eben das, was die Wissenschaft nicht erklären kann.
Es wird immer Fragen geben, das liegt der Welt zugrunde. Aber so wie Du es schreibst, hört es sich an, als ob Wissenschaft im Wettstreit mit dem „Spirituellen“ steht und der Preis ist die Wahrheit, welche nur einer bekommen kann. Eben genau diese Position ist auch hier im Forum zu erkennen, Esoteriker streiten mit denen die eben die Wissenschaft als Quelle des Wissen und der Wahrheit betrachten.
Ich bin an der Wahrheit interessiert und ich stelle alles in Frage und ich halte vieles für möglich. Aber es muss mehr dahinter stehen, als die Aussage, das muss man eben glauben. Ich will wissen nicht glauben.
Ich habe mir viele Religionen angesehen, und in vielen Parallelen gefunden, auch zu der Wissenschaft. Ich schließe auch Dinge nicht aus, die wohl viele in die Esoterik schieben würden. Philosophie ist da eine gute Brücke zwischen den Welten und kann verbinden. Ich kann luzid träumen und habe Astralreisen erfahren. Ich habe Dinge erlebt, die sich nur sehr schwer wenn überhaupt mit Wissenschaft erklären lassen. Aber dennoch stehen diese sich nicht in einem Wettstreit um die Wahrheit gegenüber.
Ganz bestimmt aber wird sich der Mensch vor allem geistig entwickeln und sich mehr als Teil des Gesamten verstehen müssen, sonst laufen wir Gefahr, unsere Lebensgrundlage unwiederbringlich und dauerhaft zu zerstören.
Da hast Du sicherlich nicht unrecht, aber dazu sollte man mit offenen Augen durch die Welt laufen und nicht nur das sehen wollen was einem ins Bild passt.
Schaut man sich heute die Welt wertfrei an, muss man einfach feststellen, dass das streben nach Wohlstand, ohne Blick auf die Grundlagen dieser Welt, keinen dauerhaften Weg darstellen kann.
Auch wahr, aber die Frage ist, was baust Du wieder dann auf diese Aussage auf?
Wegen der Trägheit der Menschheit kommen wir hier jedoch in einen Konflikt mit der Zeit, die uns weg läuft. Nur ein tief gehendes Ereignis kann hier schnell einen Paradigmenwechsel erzwingen.
Und schon bist Du wieder auf Deinem Weg.
Sonst werden wir hinterher laufen, bei der Vorstellung es kann so weiter gehen wie immer, was so oder so auf die Grenzen des Wachstums führen wird. Eine schnelle Umkehr tut Not, aber freiwillig werden wir auf unseren Wohlstand nicht verzichten, zumindest die Meisten.
Es kann auch weiter Wohlstand für alle geben, zurzeit gibt es keinen sondern nur Wohlstand für eine Minderheit. Die Lebensumstände aller Menschen sind unglaublich weit auseinander, schauen wir mal nach Afrika und was die Mensch dort haben und dann wie die rechen der Welt leben, und wie die Menschen in Europa dann liegen da Meilen zwischen.
Und nun sage ich, der Glaube an etwas wie einen Kalender der Maya, welche selber nun nicht voll Liebe und Harmonie waren, und ein Glaube an einen Aufstieg nach 5D mit allem was man hier dann dazu sich aus den Fingern gesogenen lesen kann, wird sicherlich nicht der Weg sein, sondern nur eine Flucht in etwas anderes.
Es ist nun nichts neues, man konnte immer schon solche Dinge lesen, es gab zu jeder Zeit Propheten, und wie gesagt, es gabt schon 114 Weltuntergänge die prophezeit wurden.
Es bleibt wie ich schrieb, Wahrheit muss ohne Bedienungen und eignen Wünsche und Vorstellungen gesucht werden.