@OneLove2: ich habe mich im Internet auf die Suche nach Erläuterungen und Beweisen zum Alignment der Sonne bezüglich des galaktischen Äquators gemacht. Es geht genau gesagt darum, wann die Projektion der Sonne zum Zeitpunkt der Wintersonnenwende (am 21. Dezember) vom Standpunkt der Erde aus gesehen auf dem Hintergrund des gestirnen Himmels, sich mit dem Äquator der Milchstraße (unserer Galaxie) deckt. Und dieses Ereignis wird am 21. Dezember 2012 eintreten, so wie es bereits vor ca. 25.800 Jahren (einem platonischen Jahr) schon einmal geschehen ist.
Genauere Erläuterungen zu diesem Ereignis findet man auf Seite www.future-watch.org/Deutsch/Zeitenwende/Auszuege/DasJahr2012/index.htm
Du kannst die Behauptung, daß unsere Sonne zur Wintersonnenwende 2012 mit dem Zentrum unserer Galaxie in Konjunktion steht, selber wie folgt überprüfen:
lade Dir einfach ein Programm zur Berechnung und Darstellung von Sternkarten auf Deinen Computer herunter (z.B. Stellarium 9.0, gibt es kostenlos im Internet). Stelle als Datum den 21.12.2012 ein, lasse die Ekliptik vom Programm einzeichnen, mach den Horizont unsichtbar und suche dann die Sonne entlang der Ekliptik (= scheinbare jährliche Bahn der Sonne am Himmel). Du wirst erkennen, daß sich die Sonne an diesem Tag im Sternbild Schütze (Sagittarius) befindet. Und in diesem Sternbild liegt auch das Zentrum unserer Heimatgalaxie (da gibt es übrigens ein supermassives schwarzen Loch...).
Du kannst mithilfe des Stellarium-Programms auch die Position zu anderen Zeiten berechnen. Du wirst erkennen, daß AM TAGE DER WINTERSONNENWENDE (21.12.) unsere Sonne nur alle 25.800 Jahre mit dem Zentrum unserer Galaxie in Konjunktur steht. Allerdings ist die Sonne von der Erde aus gesehen ein Himmelsobjekt von ca. 0,5 Grad Breite und bis der obere bzw. untere Rand der Sonne den Äquator unserer Galaxis jeweils am 21.12. durchschritten hat, vergehen ganze 36 Jahre: am 21.12,1980 berührte der rechte Rand der Sonne zum ersten Mal am Wintersonnenwendtag den galaktischen Äquator. Am 21,12,2016 wird der linke Rand der Sonde den galaktischen Äquator das letzte Mal für die nächsten 25.800 an einem 21. Dezember 'berühren', siehe:
http://alignment2012.com/whatisGA.htmÜbrigens glaube ich in meinen ersten Beitrag einen Fehler gemacht zu haben: die Ebene der Erdumlaufbahn um die Sonne ist nicht plan zum galaktischen Horizont, sondern um schätzungsweise ca. 40° davon abweichend.