@gardner Wie schon gesagt ist die Lebensqualität abhängig von der Wahrnehmung des Einzelnen. Ich denke das die Lebensqualität im antiken Griechenland oder zur Hochzeit der römischen Kultur von vielen als sehr angenehm empfunden wurde (Hochzeiten von Politik, Literatur, Religion und Philosophie) und das ohne Internet, TV und Google.
Natürlich ist das Thema Medizin ein entscheidender Punkt beim Thema Lebensqualität, aber in meinen Augen auch nur dazu da den Mangel an Lebensqualität in Bezug auf unsere Leistungsgesellschaft und der damit einhegehenden Zivilisationskrankheiten aufzufangen.
Und wie gesagt, denke ich das die Technik in den arabischen Öändern in denen eine "Revolution", nennen wir es lieber Umbruch, statt fand oder findet nicht entscheidend ist, das die Menschen dort von einer höheren Lebensqualität sprechen.
Versteh mich nicht falsch, ich bin mitnichten gegen Fortschritt oder Technik, nur das als Grund zu nehmen religiösen oder philosophischen Weltanschauungen den Rücken zu kehren oder über sie zu lachen, sehe ich als zu einfach. Wurde doch gerade auf deren Rücken die Lebensqualität entwickelt und gefördert.