@Michael2505 Ich habe mir jetzt ein wenig sein Video abgesehen aber ehrlich gesagt find ich es nicht so berauschend.
Ich sehe es nicht so, dass ein Kalender der Mittelpunkt unseres Lebens ist. Es ist doch eher so das er ein Werkzeug ist die Zeit zu messen. Natürlich habt die Jahreszählung oft einen religiösen Hintergrund. Z.b basiert der gregorianische Kalender auf die geburt von Jesus. Daher gibt es auch noch viele andere Kalender die eben jetzt bei anderen Jahreszahlen sind.
Dennoch sehe ich es so, dass ein Kalender nichts anderes ist als sich in der Dimension Zeit zurechtzufinden. Soll heißen: Wenn ich einen Termin ausmache muss ich ja mit dem anderen eine Möglichkeit haben diesen Zeitpunkt so auszumachen das wir beide von demselben reden. Würde jetzt der eine z.B. den gregorianischen Kalender benutzen und der andere den julianischen da würde man aneinander vorbeireden und man würde sich nicht treffen. So wie man einen Ort ausmacht macht man eben auch die Zeit aus. Man könnte jetzt auch hergehen und einen neuen Kalender aufstellen und bei der Zeit 0 anfangen aber wozu?
Und das machten auch die Maya eben so. Daher denke ich wird da gerne viel zu viel hineininterpretiert was uns dieser Kalender nicht alles sagen sollte. Aber für die Maya war es halt auch ein Kalender um sich in der Zeit zurechtzufinden.
Des Weiteren denke ich das wenn der Kalender der Maya so zukunftsvisionär hätte sein sollen hätte er dann nicht mit der Ankunft von Kolumbus oder spätestens kurz danach enden sollen? Wenn man Vorhersagen machen hätte können, hätten sie dann nicht eher vorhergesagt wenn der eigenen Kultur einer großen "Änderung" bevorsteht, bzw deren "Untergang"?