Das Jahr 2012
17.12.2011 um 18:02wenn man bedenkt das in der mitte eine rotation eine schwerkraftneutrale zone ensteht, müsste man doch annehmen, dass die materie dort verdrängt wird.
Malthael schrieb:die schwerkraft ist direkt an der oberfläche am stärkstenDas ist falsch. Dem wäre nur so bei einer gleichmäßigen Dichte der Erde.
Malthael schrieb:wenn ich ein sack mit kartoffelbrei in den trockner packe und dann vollgas gebe wird der kartoffelbrei an die aussenwand gedrängt. und irgendwann trocknet der brei aus und verhärtet sich. wodurch sich eine schale bildetEntschuldige das mein ich jetzt scherzhaft:
Malthael schrieb:dein bild zeigt schön wie sich die schwerkraft im zentrum verhällt. sie ist nähmlich 0.Am Nullpunkt ist auch null Schwerkraft. Was den Kern beweist: die Schwerkraft ist im inneren Kern höher aufgrund der höheren Dichte. Und zwar sofort außerhalb des Nullpunkts. Falls es eine materiefreie Kugel gäbe, wäre die Schwerkraft nicht nur im Nullpunkt null. Betonung liegt auf Punkt im Sinne der geometrischen Definition.
aber das kann doch garnicht sein, wenn sich dort ein enormer eisen/nickelkern befindet.
der kern müsste doch schwerkraft ausüben, wieso tut er es nicht?
Malthael schrieb:aber das kann doch garnicht sein, wenn sich dort ein enormer eisen/nickelkern befindet.ROFL. Wenn du dich genau im Zentrum befindest, quasi im Punkt 0, was sollte da Schwerkraft ausüben? Wenn du eine Kugel mit 5 Meter Durchmesser betrachtest, wieso sollte da die Schwerkraft so gross sein? Etc.
der kern müsste doch schwerkraft ausüben, wieso tut er es nicht?
Malthael schrieb:die funktion der trockerwand war die rotation.Nein, die Funktion der Trocknerwand war das Zurückhalten des Kartoffelbreis. Denk dir die Trocknerwand mal plötzlich weg und schau zu, was passiert... mal abgesehen davon ist das Ganze echt lächerlich, weil nicht vergleichbar.
Thawra schrieb:Nö, Material höherer Dichte wandert nach aussen, nicht innen, jedenfalls wenn man sich das gemäss dem Funktionsprinzip einer Zentrifuge vorstellt. Und wenn du die Wand plötzlich wegnimmst, verteilt sich die ganze Chose im Raum.soweit kann ich noch folgen ^^
rene.eichler schrieb:wenn man auf der ISS wasser in den Raum gießt bilden sich Tropfen, sollten die dann nicht auch hohl sein?Nicht am 21. Dezember 2012. Da wird von der ISS eine riesige Flut auf die Erde niederkommen.