@geeky Ich meine, du bist doch nicht dumm. Lass' das Spirituelle mal ganz außen vor, man kann doch nicht leugnen, was Wissenschaftler Tag für Tag seit Jahren anmahnen, nämlich, daß die Ressourcen wirklich in absehbarer Zeit erschöpft sind.
Als vor knapp 15 Jahren das erste mal von einer globalen Erwärmung die Rede war, dachte man von Seiten der Wissenschaft noch, daß eine geringfügige Temperaturerhöhung von 1 - 2 Grad erst in 50 oder mehr Jahren stattfinden würde.
Inzwischen weiß man aber, daß es keine zehn Jahre waren, wie der Rückgang der Gletscher und die Polarvereisung deutlich beweist. Bei nur gleichbleibender Steigerung wären das in 10 Jahren nochmal 1-2 Grad und das wäre schon verdammt viel. Aber gleichbleibend ist die Geschwindigkeit nicht, verschiedene Inselvölker schauen sich bereits nach höher gelegenen Wohnstätten um.
Und das ist "nur" das Klima.
Es gab noch NIE 7 Milliarden Menschen und es gab noch NIE die technologischen Möglichkeiten, die Erde derartig zu schädigen. Das ist doch nichts weiter als die Wahrheit, die jeder Mensch, wenn er nicht gerade erst geboren wurde, erkennt, auch, ohne sich dafür eingehender mit dieser Thematik beschäftigen zu müssen.
In Anbetracht dieser Tatsachen kann ich nur noch glauben, daß du uns mit Sätzen wie diesem
geeky schrieb:In 5000 Jahren heißt es dann: Die Bedrohungen waren aber in den letzten 10000 Jahren nie so mannigfaltig und den Planeten so nachhaltig beeinflussend wie heute - und dann wird aus diesem simplen Fakt sicher auch wieder irgendein nie eintreffendes Ereignis abgeleitet.
bewußt veräppeln willst. Oder aber du bist schwachsinnig, und das kann ich eben nicht annehmen.