Also meine Theorie ist ja, dass es sich weder um einen Werwolf, noch um einen normalen, großen Wolf handelte.
Ich bin der Ansicht, dass es sich bei dem Tier entweder um einen Mischling handelte oder aber um einen großen Beauceron, vielleicht einen Beauceron - Mischling, handelte.
Zur besseren Ansicht, wie ein Beauceron aussieht:
Diese Hunde werden nachweislich bis zu 70cm groß (Rüden), man muss zudem immer mit einbeziehen, dass es einige deutlich größere Artvertreter gibt (aktuelle: Der ,,größte Hund der Welt", ,,George" aus den USA). Zeitlich würde es ebenfalls passen (offizielle ca. 19. Jhd., aber schließlich fiel die Rasse da ja nicht einfach vom Himmel
;) ), außerdem stammt die Hunderasse aus Frankreich.
Man kann nicht automatisch davon ausgehen, dass sie in ganz Frankreich bekannt war, schließlich gab es damals noch nicht eine derartige, kommunikative Vernetzung wie heute.
Ein großer Beauceron, vielleicht gar ein Beauceron - Mischling, kann durchaus furchteinflößend gewirkt haben, wenn man ihn nicht kannte und ich denke mal, dass die Menschen in der Zeit der ,,Bestie von Gevaudan" weitaus empfänglicher waren für ,,Ungeheuer".
Hunde kann man bekanntlich gut abrichten, manchmal werden sie jedoch zu wild und der Besitzer kann sie nicht mehr unter Kontrolle halten. Es würde sich also bei dieser Theorie die Möglichkeit ergeben, dass ENTWEDER jemand absichtlich einen großen Beauceron oder einen großen Beauceron - Mischling auf Menschen abrichtete ODER ihm seine ,,Kreation" außer Kontrolle geriet.
Es wäre nicht das erste Mal, dass kranke Spinner sich Hunde angeschafft und die kräftig brutalisiert haben, aus welchen Gründen auch immer. Beispielsweise um mit dem Hund eine ,,Waffe" zu haben. Und es wäre nicht das erste Mal, dass jemand erst eine Gefahr herauf beschwört, um dann als Retter aufzutauchen.
Hier spiele ich auf Jean Chastell an, der das Tier schließlich erwischt hat und nachdem, was man so hört, geschah das ja auf sehr ungewöhnliche Weise, als ob das Tier keine Angst oder Aggressionen gegen ihn gehabt hätte.
Aber es wäre auch genau so möglich, dass jemand anderem, der diesen Hund - Mischling gezüchtet hat (denn weder Wölfe noch normale Doggen werden so groß, wie von der Bestie behauptet), das Tier außer Kontrolle geraten ist und Chastell tatsächlich nichts damit zu tun hatte.
Tja oder dritte Möglichkeit: Großer Hund entlief, paarte sich mit einem Wolf, daraus entstand der riesige Mischling, der kam irgendwann drauf, dass Menschen und Nutzvieh leichte Beute sind und verlegte sich, ähnlich wie menschenfressende Tiger oder Löwen, auf diese leichte Beute.
Weiß vielleicht jemand, ob Tagebücher des Jean Chastell existieren?