Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mystische/Unheimliche Orte

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Mysteriös, Unheimlich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mystische/Unheimliche Orte

06.09.2024 um 17:11
Zitat von TimScottTimScott schrieb:weiss man, warum?
Die genauen Hintergründe sind nie an die Öffentlichkeit gekommen.


melden

Mystische/Unheimliche Orte

08.09.2024 um 17:12
Ich erinnere mich, dass ich als Kindergartenkind zwei (nie von mir in Person gesehene oder gar betretene) Gebaeude als gleichzeitig anziehend und abstossend empfunden habe, da sie mMn eine irgendwie "unheimliche" Ausstrahlung hatten. Da es sich um eine fuer mich scheinbar neue und voellig untypische Reaktion handelte, hat mich das damals sehr verwirrt. Das erste Gebaeude war das Dallmayr-Haus in deren damaliger Werbung (Zeitpunkt wohl so ca. um 1992). Das andere war ein Gebaeude, bei dem ich bis heute nicht weiss, ob es dafuer ein reales Vorbild gibt - es handelt sich naemlich um ein Haus in Frankfurt/Main, das man in der Anime-Version von Johanna Spyris "Heidi" zu sehen bekommt, in mindestens einer Szene. Habe als Erwachsene nochmal in Frage kommende Episoden/Szenen durchforstet und bin auch tatsaechlich fuendig geworden, aber muesste erst einmal den screenshot wiederfinden...

Auch bei diesem Gebaeude - Zufallsfund vor einigen Jahren, als ich eigentlich versuchte, jemandem dabei zu helfen, eine Berliner Kirche zu identifizieren - empfand ich beim Betrachten des Bildes sofort eine aehnliche "Ausstrahlung" wie bei den oben beschriebenen Beispielen.

https://www.alamy.com/zugemauerte-fenster-in-husern-auf-der-ostseite-der-mauer-in-berlin-deutschland-1962-walled-windows-in-houses-on-the-east-side-of-the-wall-in-berlin-germany-1962-image327950767.html

(Bild direkt einfuegen ist nun schon mehrfach gescheitert - angeblich "nicht gefunden oder fehlerhaft" - ich hoffe jetzt einfach mal, dass sich wenigstens der Link abrufen laesst)

Klar, die etwas "trostlose" Optik - Flecken/Verfaerbungen am Gebaeude, Schwarz-Weiss-Aufnahme, zugemauerte bzw. teilweise eingeschlagene Fenster, ggf. auch der Blickwinkel - tun sicher ihr uebriges - wer weiss, wie ich andere Farbaufnahmen von dem (ja vielleicht inzwischen sanierten) Gebaeude empfinden wuerde. Erkennt jemand vielleicht die genauere Gegend, so dass ich nach "Vergleichsbildern" suchen koennte?


melden

Mystische/Unheimliche Orte

16.09.2024 um 16:06
Das sind Grenzhäuser an der Bernauer Straße. Soweit ich das in Google Maps richtig interpretiere, sind die abgerissen worden.


1x zitiertmelden

Mystische/Unheimliche Orte

18.09.2024 um 01:24
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Das sind Grenzhäuser an der Bernauer Straße. Soweit ich das in Google Maps richtig interpretiere, sind die abgerissen worden.
Oh, so schnell hatte ich keine Antwort darauf erwartet :o - danke, ich werde mal nach weiteren Bildergebnissen googlen.

Ich nehme dann mal an, du hast die Gegend anhand des Bildes erkannt? Weil, auf der Seite selbst habe ich keine genauen Angaben darueber finden koennen (bin dort allerdings auch nicht registriert und habe daher ggf. nicht auf alle Informationen auf der Seite Zugriff).

Meine naechste Frage waere dann, wann die Haeuser abgerissen wurden - werde selbst mal schauen, ob ich Angaben dazu finden kann


melden

Mystische/Unheimliche Orte

18.09.2024 um 06:18
@goldtopas
@Cleo13

Das mit den zugemauerten Fenstern verstehe ich nicht.

Die wollten doch verhindern dass die Leute in den Westen
abhauen. Der der dort wohnte, musste doch nur das Fenster (in seiner
Wohnung) aufbrechen, und konnte dann ungehindert in den Westen, oder?


1x zitiertmelden

Mystische/Unheimliche Orte

18.09.2024 um 09:57
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Das mit den zugemauerten Fenstern verstehe ich nicht.

Die wollten doch verhindern dass die Leute in den Westen
abhauen. Der der dort wohnte, musste doch nur das Fenster (in seiner
Wohnung) aufbrechen, und konnte dann ungehindert in den Westen, oder?
Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass wohl Haeuser, die "im Weg standen" beim Mauerbau, komplett unbewohnbar gemacht wurden - eben auch durch Zumauern der Fenster - anstatt sie abzureissen. Entsprechend gab es auch keine Gebaeudebewohner mehr und der Zugang zum Haus war wohl sehr schwer bis unmoeglich gemacht worden. Bin mir aber nicht sicher, ob das stimmt


1x zitiertmelden

Mystische/Unheimliche Orte

18.09.2024 um 10:54
Zitat von goldtopasgoldtopas schrieb:ch hatte mal irgendwo gelesen, dass wohl Haeuser, die "im Weg standen" beim Mauerbau, komplett unbewohnbar gemacht wurden - eben auch durch Zumauern der Fenster - anstatt sie abzureissen. Entsprechend gab es auch keine Gebaeudebewohner mehr und der Zugang zum Haus war wohl sehr schwer bis unmoeglich gemacht worden. Bin mir aber nicht sicher, ob das stimmt
Ja, das stimmt! Die Leute sind umgesiedelt worden, die Fenster alle zugemauert, genau, wie die Zugänge zu den Häusern, die ständig kontrolliert wurden.Es konnte dadurch viel am Mauerbau gespart werden, denn Geld war eigentlich gar nicht da, die DDR hat ja noch nie in Geld geschwommen.


melden

Mystische/Unheimliche Orte

18.09.2024 um 12:47
@goldtopas
Ich habe das Bild nicht mal erkannt - hab nur mit der Google-Bildersuche nach ähnlichen Bildern gesucht und eines gefunden, das dieselbe Häuserfront zeigt - eben mit der Info, es sei die Bernauer Straße. Danach habe ich diese Straße gegoogelt und auf Maps geglaubt zu erkennen, dass dort überhaupt keine "Mietshäuser" dieser Größe mehr stehen, daher meine Annahme, sie seien abgerissen worden. Mehr Ahnung oder Infos habe ich leider nicht. - Ich kann aber vollkommen nachvollziehen, dass sie Dich faszinieren. Würde mich also freuen, wenn Du was rausbekommst und mich/uns hier teilhaben lässt!


1x zitiertmelden

Mystische/Unheimliche Orte

18.09.2024 um 15:31
Hallo
Die schwäbische Alb ist voll von mystischen Orten. Allen voran die Reißenbachquelle in 72805 Lichtenstein. Dort steht eine uralte Linde an deren sichtbaren Wurzeln eine Quelle entspringt. Ähnlichkeit hat das ganze zur nordisch-germanischen Mythologie.


melden

Mystische/Unheimliche Orte

18.09.2024 um 16:23
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Ich habe das Bild nicht mal erkannt - hab nur mit der Google-Bildersuche nach ähnlichen Bildern gesucht und eines gefunden, das dieselbe Häuserfront zeigt - eben mit der Info, es sei die Bernauer Straße.
Hast du einen Link zu dem von dir gefundenen Bild?
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Danach habe ich diese Straße gegoogelt und auf Maps geglaubt zu erkennen, dass dort überhaupt keine "Mietshäuser" dieser Größe mehr stehen, daher meine Annahme, sie seien abgerissen worden. Mehr Ahnung oder Infos habe ich leider nicht. -
Das sind/waren aber schon Wohnhaeuser, oder? Also keine Firmengebaeude?
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Ich kann aber vollkommen nachvollziehen, dass sie Dich faszinieren. Würde mich also freuen, wenn Du was rausbekommst und mich/uns hier teilhaben lässt!
Ein Grund ist die gewisse optische Aehnlichkeit mit den und auch aehnliche "Ausstrahlung" wie die in meinem aelteren Beitrag beschriebenen Gebaeuden aus meinen Kindheitserinnerungen, wobei diese Haeuser in der Bernauer Strasse wohl auch objektiv betrachtet "gruseliger" wirken als die anderen von mir genannten Beispiele.

Hier mal zum Vergleich das Dallmayr-Haus:

https://www.alamy.com/munich-germany-12-oct-2015-exterior-view-of-the-alois-dallmayr-haus-in-downtown-munich-dallmayr-is-a-german-delicatessen-and-one-of-the-best-image441302344.html


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Stimme nachts im Schlafzimmer
Mystery, 25 Beiträge, am 27.01.2020 von Diamond
AndyN am 17.11.2019, Seite: 1 2
25
am 27.01.2020 »
Mystery: Merkwürdiges Auto
Mystery, 27 Beiträge, am 23.09.2016 von sunshinelight
wackelkopp01 am 20.08.2016, Seite: 1 2
27
am 23.09.2016 »
Mystery: Was ist auf diesem Foto zu sehen?! Meinungen?
Mystery, 32 Beiträge, am 20.05.2015 von drsoran2
drsoran2 am 19.05.2015, Seite: 1 2
32
am 20.05.2015 »
Mystery: Kryptische/unheimliche Tierbilder
Mystery, 127 Beiträge, am 11.06.2012 von Necronomicon..
Türkis am 13.11.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
127
am 11.06.2012 »
Mystery: Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2
Mystery, 9.007 Beiträge, am 10.09.2024 von Karakachanka
shionoro am 20.02.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 445 446 447 448
9.007
am 10.09.2024 »