Chewbacca2
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

anwesend
dabei seit 2021
dabei seit 2021
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Oh, so schnell hatte ich keine Antwort darauf erwartet :o - danke, ich werde mal nach weiteren Bildergebnissen googlen.Cleo13 schrieb:Das sind Grenzhäuser an der Bernauer Straße. Soweit ich das in Google Maps richtig interpretiere, sind die abgerissen worden.
Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass wohl Haeuser, die "im Weg standen" beim Mauerbau, komplett unbewohnbar gemacht wurden - eben auch durch Zumauern der Fenster - anstatt sie abzureissen. Entsprechend gab es auch keine Gebaeudebewohner mehr und der Zugang zum Haus war wohl sehr schwer bis unmoeglich gemacht worden. Bin mir aber nicht sicher, ob das stimmtMorumotto schrieb:Das mit den zugemauerten Fenstern verstehe ich nicht.
Die wollten doch verhindern dass die Leute in den Westen
abhauen. Der der dort wohnte, musste doch nur das Fenster (in seiner
Wohnung) aufbrechen, und konnte dann ungehindert in den Westen, oder?
Ja, das stimmt! Die Leute sind umgesiedelt worden, die Fenster alle zugemauert, genau, wie die Zugänge zu den Häusern, die ständig kontrolliert wurden.Es konnte dadurch viel am Mauerbau gespart werden, denn Geld war eigentlich gar nicht da, die DDR hat ja noch nie in Geld geschwommen.goldtopas schrieb:ch hatte mal irgendwo gelesen, dass wohl Haeuser, die "im Weg standen" beim Mauerbau, komplett unbewohnbar gemacht wurden - eben auch durch Zumauern der Fenster - anstatt sie abzureissen. Entsprechend gab es auch keine Gebaeudebewohner mehr und der Zugang zum Haus war wohl sehr schwer bis unmoeglich gemacht worden. Bin mir aber nicht sicher, ob das stimmt
Hast du einen Link zu dem von dir gefundenen Bild?Cleo13 schrieb:Ich habe das Bild nicht mal erkannt - hab nur mit der Google-Bildersuche nach ähnlichen Bildern gesucht und eines gefunden, das dieselbe Häuserfront zeigt - eben mit der Info, es sei die Bernauer Straße.
Das sind/waren aber schon Wohnhaeuser, oder? Also keine Firmengebaeude?Cleo13 schrieb:Danach habe ich diese Straße gegoogelt und auf Maps geglaubt zu erkennen, dass dort überhaupt keine "Mietshäuser" dieser Größe mehr stehen, daher meine Annahme, sie seien abgerissen worden. Mehr Ahnung oder Infos habe ich leider nicht. -
Ein Grund ist die gewisse optische Aehnlichkeit mit den und auch aehnliche "Ausstrahlung" wie die in meinem aelteren Beitrag beschriebenen Gebaeuden aus meinen Kindheitserinnerungen, wobei diese Haeuser in der Bernauer Strasse wohl auch objektiv betrachtet "gruseliger" wirken als die anderen von mir genannten Beispiele.Cleo13 schrieb:Ich kann aber vollkommen nachvollziehen, dass sie Dich faszinieren. Würde mich also freuen, wenn Du was rausbekommst und mich/uns hier teilhaben lässt!