Das sind alles sehr spannende Fragen.
:)newbee schrieb:Was sagt denn die @Stadthexe dazu?
Gibt's Geister?
Und wie entstehen sie?
Um Geister oder Geistwesen, und hier gibt es einen Unterschied, zu verstehen, muss man zunächst die Seele verstehen. Oder überhaupt an die Existenz selbiger glauben, beziehungsweise davon ausgehen dass es sie gibt. Bezüglich Geistwesen müsste man hingegen an die Existenz der Anderswelten glauben. Meinetwegen auch an Dimensionen und/oder Parallelwelten.
newbee schrieb:Nur menschliche, oder auch von Tieren?
Natürlich schließt all das auch Tiergeister mit ein. So wie bei unseren Katzen, die wir u.a. noch lange nach ihrem Tode durch die Wohnung haben laufen, oder auf die Couch springen und sich dort hinlegen hören.
newbee schrieb:Und wann hat das dann mal angefangen?
Schon mit dem ersten Einzeller?
Sobald ein lebender Organismus existiert, kann dieser beseelt werden. Das geht auch bei toter Materie wie kleine Götzenfiguren, Puppen, Kuscheltiere und dergleichen, aber das ist wiederum ein anderes Themengebiet.
newbee schrieb:Haben also schon die ersten Mikroben bereits Geister hervorgebracht?
Leben existiert mannigfaltig im Universum. Gibt es auf einem Planeten noch Mikroben, ist das Leben andernords schon weiter entwickelt. (Wobei ich nicht denke das sich zwei intelligente Spezies im All jemals werden begegnen können.) Deswegen sollte man mit diesen philosophischen Gedankenexperiment eher beim Ursprung des Universums beginnen. Wo entstand das erste Leben?
Leben und Sein sind Energie und Informationen, und letztere geht nie verloren. Energie kann auch umgewandelt werden. Existiert ergo Leben und es entweicht nach dem Tode wieder vom biologischen Avatar, so könnte es sich auch als Geist mannifestieren, vor allem wenn die Seele oder die Restenergie irgendwo feststeckt, und aus diversen Gründen nicht weiterreisen kann.
Dieses Thema ist sehr komplex, und man könnte da noch sehr weit ausholen, aber dass würde den Rahmen des Threads sprengen und vielleicht zu sehr ins OT abdriften.
Habe ich mit all dem recht? Ich weiß es nicht. Meine eigenen Ehrfahrungen machen mir jedoch deutlich das es vielleicht wahr sein könnte.