paxito schrieb:Nun, irgendwoher muss ja die Inspiration für diese Welt gekommen sein. Oder stammt sie vielleicht doch aus dem Nichts der gähnenden Leere?
Ah, jetzt verstehe ich dich. Kommen wir dann in das Simulations-Denken rein? Falls ja: Man muss dabei im Auge behalten, dass jede Simulation einen Programmierer hat (also einen s.g. Schöpfer). Was, wenn dieser "Schöpfer" ebenfalls Simulation wäre usw. Wie weit man auch immer verästelt, irgendwo MUSS ein Punkt kommen, wo ein "Schöpfer" keine Simulation, sondern echt ist. Das vergessen die meisten, wenn nicht gar alle.
paxito schrieb:aber das hat nichts mit dem m.E. chaotischen Ursprung aller Dinge zu tun. Und ein Rest dieses Chaos ist eben in allem was entstanden ist, sorgt dafür das es sich immer wieder neuentfaltet bis es irgendwann ins Nichts zurück kehrt.
Sorry, aber das ist mir zu abstrakt. Ich bin selbst "Schöpfer" und brauche bodenständige Grundlagen, um meine Arbeit zu machen, Programme zu schreiben. Jeder Glaube, nicht nur der an Archonten, sollte zumindest logisch nachvollziehbar und in gewissem Sinne, wenn man die Algorithmen verstanden hat, in sich schlüssig sein.
paxito schrieb:Du überschätzt menschliche Vernunft
Im Gegenteil. Aber sowas von ...
:Dpaxito schrieb:Ich bin Polytheist. Aber zumindest die Überzeugung an „das Höchste“ lese ich zwischen deinen Zeilen
Also ich bin nicht "das Höchste". Aber ich bin da. Folglich muss es einen Grund geben. Und JA, ich habe Eltern. Aber auch für deren Existenz muss es einen Grund geben usw. usf. Ich weiß nur nicht, warum das "System" so aufgebaut sein muss, dass es nur EINEN Schöpfer (oder Programmierer ... oder User ...
;) ) geben muss, genau so gut könnte jeder Mensch einen eigenen Gott haben, auch verschiedene Menschen denselben oder macher Mensch (als Handpuppe) hat mehrere Göttern (User) usw. Aber das verwäscht das Thema. Lass uns das hier bitte nicht vertiefen. Nur soviel noch, dass, wenn dieses "System" tatsächlich so wäre, Archonten (oder Dämonen?) auch eine Art Gott sein könnten: nämlich eine feindliche Übernahme der originären Seele. Uff ... bitte nicht wörtlich auslegen und zu verstehen versuchen, was ich meine.
paxito schrieb:Ich denke dir geht es mehr darum was die Archonten darstellen, als um ihre korrekte mythologische Einsortierung
Ja, siehe Überschrift. Ohne die mythologischen Ansätze geht es aber nicht, denn irgend eine Basis sollte jede These haben. Was dann aber nicht automatisch heißt, dass ich jedes Geschriebene 1:1 aufsaugen muss.