Nemon schrieb:Quelle: https://skeptoid.com/episodes/4390
Das ist sehr interessant und aufschlussreich!
:Y:Zitat Übersetzung
"Woher stammt also die Vorstellung, dass die Lovelock-Kultur ein Stamm rothaariger kannibalischer Riesen war? Die meisten Quellen behaupten, es handele sich um eine mündliche Überlieferung der Paiute. Ich habe also mein Bestes getan, um so viele Legenden der Paiute zu lesen, wie ich finden konnte, da ich keine echten Paiute zur Hand hatte, die mir mündliche Überlieferungen vortragen konnten. Ich fand heraus, dass ihre Überlieferungen mit gelegentlichen Erwähnungen von einsamen Riesen in phantasievollen Geschichten gespickt sind, aber ich fand keine Erwähnung eines Stammes namens Si-Te-Cah, eines Stammes von Riesen oder irgendeines rothaarigen Menschen, ob kannibalisch oder nicht. Der Stamm der Pyramid Lake Paiute unterhält eine aktive Webpräsenz und archiviert eine Reihe von Erzählungen, und obwohl man meinen könnte, dass eine so bekannte urbane Legende in den Veröffentlichungen erwähnt wird, ist dies nicht der Fall.
Tatsächlich habe ich festgestellt, dass jede Erwähnung der Si-Te-Cah nur in paranormalen Büchern und auf Websites auftaucht, die die Behauptung unterstützen, dass eine mündliche Überlieferung der Paiute besagt, dass die rothaarigen Riesenkannibalen real waren. Jede Erwähnung der Saidaku taucht in wissenschaftlichen Büchern und Artikeln über die Lovelock-Kultur auf, wobei weder rotes Haar noch Gigantismus erwähnt werden. Wenn Sie nach der Legende suchen, suchen Sie nach Si-Te-Cah; wenn Sie nach der wahren Geschichte suchen, suchen Sie nach Saidaku.
Die Autorin Adrienne Mayor spekuliert in ihrem 2005 erschienenen Buch Fossil Legends of the First Americans (Fossile Legenden der Ureinwohner Amerikas), dass die Riesenlegende auf eine falsche Identifizierung eiszeitlicher Megafauna-Knochen in der Region zurückzuführen ist, die zum Glauben an alte Riesen führte. Mammuts und Riesenfaultiere haben ihre Überreste überall im Westen der Vereinigten Staaten hinterlassen, und die frühen Entdecker hatten vielleicht keine besseren Vorstellungen davon, was sie gewesen sein könnten. Es gibt auch eine viel allgemeinere und weit verbreitete Folklore über riesige Skelette der amerikanischen Ureinwohner, die auf die nicht fachkundige Entdeckung vieler Skelette im ganzen Land zurückgeht, die zerlegt begraben worden waren, wobei die Knochen so weit auseinander lagen, dass sie wie ein sieben oder acht Fuß großer Mensch aussahen.
Wie sich herausstellte, lassen sich alle Geschichten
auf eine einzige Primärquelle zurückführen, ein Buch, das 1882 von Sarah Winnemucca Hopkins geschrieben wurde, der ersten indianischen Frau, die ein Copyright für eine Veröffentlichung hatte."
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
SpoilerDem besten Übersetzungswerkzeug dieser Welt, Deepl aus Köln/Deutschland