Könnt ihr paranormale Phänomene aus eigener Erfahrung bestätigen?
06.07.2021 um 11:38Thorsteen schrieb:Es gibt noch viel mehr Erklärungen dafür, aber in fast allen ist das eigene Gehirn der "Übeltäter".Ich hätte da eine: Gerade, weil es so nass war, könnte die aufgeweichte Erde in sich zusammen gesunken sein, oder eine größere Menge Wasser geschluckt haben, was ein ähnliches Geräusch ergibt, als wenn dort wer ginge.
Manchmal klingen auch große Wassertropen auf Zelten sehr ähnlich.
Jedenfalls gab es da irgendein Geräusch, das halt, wie Du schon sagtest, vom Gehirn fehl interpretiert wurde, weil mehr Infos (hier: Sehen, zB) fehlten. Und in Sachen "unbekannt" interpretiert unser Gehirn zunächst mal fast immer in Richtung "Alarm!"
skagerak schrieb:Das meinte ich auch nicht. Aber es gibt doch sicherlich auch den einen oder anderen User der ganz aufrichtig und ehrlich sein Erlebnis schildert. Willst Du die pauschal mit in diesen Topf werfen?Auch wenn die Leute nicht bewusst lügen, so kann man ihre Interpretationen dennoch nicht einfach als Fakt ausgeben.
Auch wenn ich es auf jeder Seite wiederholen muss: Man unterscheide bitte zwischen Erlebtem und Interpretation desselben.
skagerak schrieb:und schließlich sowieso nur vermuten können, so wie die Gläubigen was anderes vermuten,Es macht einen Unterschied, ob ich etwas vermute, dass bereits bekannt ist oder im Nachhinein noch mal reproduziert werden kann (so wie ebenjene gatschigen Geräusche) oder ob ich etwas vermute, für dessen Existenz es keine Belge gibt.
Wie schrieb Carl Sagan (sinngemäß)? Wenn ich sage, in meiner Garage steht ein Honda Civic, so kann das natürlich gelogen sein, aber es ist nicht unwahrscheinlich. Es muss auch nicht angezweifelt werden (es sei denn, es wäre für einen bestimmten Fall von Bedeutung, aber dann kann man nachsehen).
Wenn ich aber sage, in meiner Garage lebt ein Drache, dann ist das ausgesprochen unwahrscheinlich und schreit direkt nach einer Überprüfung. Wenn man jetzt nach sieht und keine Drachen findet, dann wird es noch viel unwahrscheinlicher, wenn der Behaupter dann plötzlich sagt, man könne den Drachen nur deshalb nicht sehen, weil man ungläubig wäre oder nicht offen genug.
ufosichter schrieb:Mann könnt ihr mal aufhören mit dem SchmarrnImmer wieder erstaunlich, welch sachlich ruhige Worte so manch Einer finden kann. Noch erstaunlicher, dass Fakten Empörung hervorrufen können und so gar nicht gehört werden wollen.
ufosichter schrieb:es gibt definitiv unerklärliche Dinge zwischen Himmel und Erde die niemand erklären kann,Ja. Und jetzt denk mal gründlich drüber nach, was Du gerade gesagt hast. Vor Allem, welche Implikationen es haben könnte, dass es Dinge gibt, die niemand erklären kann.