Westlady schrieb:Ich denke, Menschen die für Paranormales jeglicher Art nicht offen sind, reagieren oft abweisend, und auch abwertend
Und ich denke, Du verwechselst "offen sein" mit "Deiner Meinung sein" oder "Dinge ungeprüft, unbelegt, unbewiesen einfach mal glauben" und vor Allem "unter keinen Umständen Unbekanntes wertneutral nach allen Seiten abklopfen" .
Da Leute, die sofort an Paranormales glauben, ohne sich andere Erklärungen auch nur mal ansatzweise durch den Kopf gehen zu lassen, denke ich, die wahren Unoffenen sind die Glaubenden. Die ja jede vernünftige Erklärung jede rationale Methode (wie die wissenschaftliche) sofort im Vorfeld vehement ablehnen.
Also, unoffener geht es wirklich nicht.
Die bösen Zweifler hingegen hinterfragen die Ereignisse bis ins Detail, etwas, das die angeblich Offenen aber jedsemal furchtbar aufregt. Warum eigentlich? Als angeblich Offener sollte man das doch selbst so handhaben. Erst alle Details und Infos sammeln, dann alle Möglichkeiten prüfen.
Tun das aber Paranormal- und anders Gläubige? Nö, mitnichten. Sie kommen sofort mit ihrem Glauben daher, verweigern Auskünfte und somit Aufklärungsversuche, wollen kein bisschen mehr wissen, als das, das sie ohne der Mühen und Arbeit ernsthafter Überprüfung annehmen können.
Lernen nicht aus Gegenargumente, sondern sind empört, dass man es wagt, ihren Glauben näher zu durchleuchten.
Bedaure, offen geht anders. Offen ist das letzte Attribut, mit dem ich einen Para & Co Gläubigen beschreiben würde.
Objektive Forschung ist offen, Gläubiger Forschung ist es nicht.
Westlady schrieb:Für mich ist es nach der Beschreibung deiner Freundin also durchaus möglich, daß sie hier etwas unerklärliches gesehen und sogar fotografiert hat.
Ich auch. Unerklärliches gibt es ja. Entweder für die gesamte Menschheit oder für einzelne Personen.
Nur aus Unerklärlichem gleich Para zu machen, das ist glauben - und unlogisch. Denn unerklärlich heißt ja, man hat keine Erklärung Para wäre aber eine Erklärung, nicht wahr?
Wer aus Unerklärlichem gleich Para oder sonst einen Gauben macht, der denkt eben nicht wertneutral, der urteilt weder objektiv noch offen.
Offen wäre, Unerklärliches auch Unerklärliches zu nennen und es so lange als unerklärlich stehen lassen, bis es erklärt werden kann. Ohne Glauben erklärt werden kann. Sprich: eine Erklärung, die dann auch objektiv faktisch belegt werden kann.