Niederbayern88 schrieb:NIemand kennt einen.
Hier ist man ja eigentlich Anonym.
Sicher? Und was ist, wenn mal irgendein Außenstehender auf diese Seite kommt, sich Bilder oder Videos von irgendeinem User anguckt und die Wohnung dieses Users als die eines Bekannten erkennt? Derjenige denkt dann möglicherweise: "Oh, Bekannter XY glaubt, dass es bei ihm zu Hause spukt! Das muss ich gleich ABCD erzählen! Als Beweis habe ich ja diese Seite."
Das dürfte meistens nicht im Sinne des Users XY sein, egal, ob seine Geschichte in seinen Augen wahr oder erfunden ist. Wenn ihm das egal wäre, könnte er es ja gleich seinem Umfeld erzählen, wo man ihm tatsächlich ganz konkret helfen könnte, zum Beispiel durch gemeinsame Inspektion der Räumlichkeiten.
Noch viel wichtiger ist dass ein solcher User seine Anonymität wahrt, wenn er nicht alleine wohnt, sondern vielleicht sogar mit Kindern. Die es sicher auch nicht besonders toll finden würden, wenn sie in der Schule erfahren würden, dass Mama oder Papa, Bruder oder Schwester im Internet nach Tipps gegen Geister in der Wohnung sucht, und wenn diese Story in der gesamten Schule die Runde gemacht hat.
Also, ich würde deshalb nicht einmal ein Video oder auch nur Foto einstellen, wenn ich wirklich etwas Paranormales aufgenommen hätte (DANN würde ich sowieso eher zu einer Beratungsstelle wie dem Institut in Freiburg gehen.). Und ich würde auch jedem User davon abraten. Wer weiß, wie lange solche Bilder oder Videos für jedermann abrufbar bleiben, selbst wenn der User selbst sie längst vergessen hat!
Außerdem: Was soll uns denn ein Video bringen? Videos und noch mehr Fotos können heute genauso gefaked werden wie schriftliche Storys. Für den User selbst könnte es nützlich sein, wenn sich zum Beispiel herausstellt, dass nicht ein Geist, sondern nur die eigene Katze nachts die Schlafzimmertür öffnet, oder dass er schlafwandelt und selbst Gegenstände verlegt. Oder auch, weil die Beschäftigung mit der Technik seine Ängste und das Gefühl, dem Paranormalen ausgeliefert zu sein, mildert. Aber dafür braucht er die Ergebnisse nicht ins Internet zu stellen.
Uns Außenstehenden bringt ein solcher "Beweis" nichts.