@Metromec Metromec schrieb:Die rationalen Varianten sind schon sehr abwegig...bzw...scheitern sie an Details.
Das ist hier immer so, aber jede noch so abstruse Story auf "naturwissenschaftlicher" Basis ist wohl besser, als zu akzeptieren, dass es möglicherweise Dinge gibt, die wir uns zumindest nach dem derzeitigen Stand der anerkannten Wissenschaft nicht erklären können. Und wenn der TE dann auf die Details besteht, die solche Spekulationskonstrukte zum Einsturz bringen, heißt es oft, er sei an rationalen Erklärungen nicht interessiert und wolle eh nur Hokuspokus fidibus hören.
Metromec schrieb:Und als Soldat, der ich dann auch noch jahrelang war, ist rationales Denken die Basis des Handelns.
So etwas habe ich mir auch gleich gedacht. Es ist nun einmal anzunehmen, dass Traumtänzer, die rosarote Elefanten sehen, in der Bundeswehr nicht allzu weit kommen dürften. Ich würde auch mal ganz stark davon ausgehen, dass dort auch ein besonderes Augenmerk auf die mentale und psychische Verfassung der Soldaten gelegt wird.
Das ist hier eben schon etwas anderes, als wenn uns irgendein Teenager mit allerhand Flausen im Kopf während der Herbstferien eine furiose Story etwa über den Slenderman oder derartige Märchenfiguren erzählt. Mir fällt auch auf, dass die sonst hier übliche "Fake-Polizei" noch gar nicht ermittelt
;) Offenbar bist du als TE für die User eher glaubwürdig. Aber die meisten suchen dann eben nach vermeintlich rationalen Erklärungen, so abstrus diese auch sein mögen.
Metromec schrieb:Auf der paranormalen Seite kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Wer tut das schon? Derartige Dinge entziehen sich eben jedweder Empirie, die wir kennen, was allerdings nicht zwangsläufig heißt, dass sie nicht existieren. Berichte von ähnlichen Erlebnissen wie deinem gibt es ja zuhauf. Da solche Dinge i. d. R. gar nicht ernst genommen werden, bzw. nach wie vor die Lehrmeinung vorherrscht, es gäbe sie gar nicht, wie sollten dann auch allgemeine Grundlagen für die Erforschung entstehen?
Metromec schrieb:weil ich gerne in meiner Welt bleiben möchte, wo es auf Fragen...Antworten gibt.
So geht es wohl einigen hier, nur, dass du offenbar das Problem hast, etwas erlebt zu haben, was du dir beim besten Willen nicht erklären kannst. Bestimmt hast du im Laufe der Jahre auch schon alle möglichen rationalen Erklärungen erörtert. Antworten gibt es sicherlich, davon bin ich persönlich absolut überzeugt, aber möglicherweise sind wir noch nicht in der Lage, sie uns zu geben.
Metromec schrieb:Ob es Geister gibt...weiß ich nicht, jedoch stelle ich sie mir als flüchtige Erscheinungen vor, die nicht in der Lage sind Fußspuren zu hinterlassen.
Hm, offenbar gibt es da ganz unterschiedliche Erscheinungen. Das fluide Wesen, das durch Wände geht, ist halt die gängigste Geistervorstellung, aber ganz bestimmt nicht die einzige Form, die es zu geben scheint, so hört man, dass Geister z. B. an Türen klopfen, Türen öffnen, Gegenstände bewegen, Klavier spielen etc., es wird sogar von Geistererscheinungen berichtet, die wie reale Personen aus Fleisch und Blut wirkten, wieso sollte so ein Geist nicht einfach mal Fußspuren in den Schnee treten? Was ein Geist, ein Gespenst nun wirklich ist, das entzieht sich eben noch vollständig unserer Kenntnis und dass die augenscheinlich physischen Erscheinungsformen tatsächlich den uns geläufigen physikalischen Gesetzmäßigkeiten folgen, ist meiner Ansicht nach doch eher fraglich.
Gerade von mysteriösen Fußspuren habe ich übrigens schon öfters gehört, du könntest z. B. mal "Fußspuren" o. ä. in die Suchfunktion eingeben, ich bin mir ziemlich sicher, dass es da noch andere Threads dazu gibt.
P.S.: Könntest du mir vlt noch mal folgende Frage beantworten, die ich dir in meinem ersten Posting gestellt habe, kannst du dich erinnern, ob die fraglichen Spuren am nächsten Tag immer noch da waren?