Tajna schrieb:Du verbreitest mal wieder Falschinformationen, @Fraukie .
Das ich auf einen Beitrag eingehe dessen Verfasser direkt zu Beginn versucht seinen Standpunkt dadurch zu stärken indem er mich persönlich und dann noch derart unhaltbar angreift erwartet nu hoffentlich niemand von mir, oder?
ufosichter schrieb:das PSI funktioniert ist erwiesen, einfach mal einschlägige Literatur dazu lesen
Da sind wir dann halt schlicht und ergreifend bei dem Punkt, dass unterschiedliche Menschen unterschiedliche Grundsätze ansetzen für Begrifflichkeiten wie "erwiesen".
ich hatte das auch schon mal mit jemandem, der mir erklären wollte er habe Beweise für die Existenz einer Seele.
Sowas ist dann immer nicht so einfach, wenn man "erwiesen" oder "Beweis" einfach mal unterschiedlich beurteilt und DANN klappt eine Diskussion prinzipiell nur, wenn man sich zumindest darüber einig ist, das jede Meinung ihre Daseinsberechtigung hat und Erfahrungen und Erleben von Situationen einfach mal extrem individuell ist und man entsprechend sachlich bleibt und respektvoll miteinander umgeht.
Manchen Menschen reicht es eben als "Beweis" wenn andere Menschen die auf ähnlicher Wellenlänge laufen ausführlich darüber berichten, z.B. wie sie Astralreisen unternehmen oder wie ein Wunderheiler sie von einem Krebs geheilt hat.
Für mich ist der Bericht über Astralreisen einfach mal eine hübsche Geschichte, nicht mehr und nicht weniger, während es mir im Falle solcher Wunderheiler stets absolut unerklärlich warum jemand der angeblich mit Wundermitteln, Handauflegen oder oder oder hunderte Menschen von schweren Krankheiten heilt und mit den Geschichten darüber mehrere Bücher füllt aber keinen einzigen dem schulmedizinischem Standard genügendem Fallbericht verfassen kann.
Das konnte ich immerhin bereits im ersten Ausbildungsjahr lange bevor ich je eine Uni betreten hatte in einem Fall in dem ich aus gegebenem Anlass einfach sicher war, dass die Methode mit der ich arbeitete zielführender sei als der übliche Leerbuchweg.
Dafür braucht man einfach keine Uni, kein Studium, kein Kapital. Aber WAS man eben braucht sind zweifelsfreie Belege für das was man behauptet hat. Befunde, Verlaufsprotokolle, Laborergebnisse usw..
Das gelang mir im ersten Lehrjahr nicht weil ich so genial bin, sondern weil es so simpel ist, WENN man das was man behauptet eben auch belegen kann.
Ohne Belege ist es eben nur eine Anekdote die man GLAUBEN kann oder eben nicht.
Und bei allen mir bekannten Berichten über PSI-Kräfte und Ähnliches ist es eben ganz genauso.
Eine naturwissenschaftliche Studie braucht einfach mehr als persönliche Erfahrungsberichte und auch ein paar "Messungen" und "Zeugen" sind hier nicht dazu geeignet über den Bereich des GLAUBENS hinaus zu gehen.
Das ist erstmal nicht schlimm, denn wenn ich an etwas glaube ist es an "Das Recht zu Glauben" und daran, dass es niemandem zusteht den Glauben eines Anderen madig zu machen.
Aber es ist eben auch heikel Glauben mit Wissen zu verwechseln und persönliche Berichte mit Studien.
Teil einer Studie, die etwas wirklich nachweist ist nicht nur, dass ganz klar nachweisbar ist, dass das Ergebnis ausreichend Abstand von dem hat was aus einfach nur aus Zufall wäre oder bei dem das persönliche Empfinden irgendwelcher Teilnehmer eine maßgebliche Rolle spielt.
Um die Existenz wirklich nachzuweisen bedarf es eben AUCH der Möglichkeit die angeblichen Belege von unabhängigen Anderen nachprüfen zu lassen, man spricht hier von Reproduzierbarkeit und idealerweise läuft sowas auch als (Doppel-)Blindstudie ab.
Und das kann eben kein Erfahrungsbericht und auch keine Interpretation dieser Erfahrungsberichte ersetzen.
Trotzdem nehme ich es wie gesagt sehr ernst, dass es auch nicht Aufgabe (bzw gar nicht immer die Möglichkeit) der Wissenschaft ist, die Nichtexistenz von etwas zu belegen.
Und das berechtigt jeden, der glauben WILL eben auch dazu genau das zu tun.
Ich würde mich auch nie auf den Rathausplatz stellen und verkünden:
"Telekinese ist unmöglich und niemals wird jemand das Gegenteil beweisen."
Das wäre anmaßend und unsachlich.
ABER ich kann eben darlegen, warum meine persönliche Meinung mich aufgrund der Dinge DIE naturwissenschaftlich sicher nachgewiesen sind mich zu dem Schluss bringt, dass ein Nachweis solch eines Phänomens meiner Ansicht nach auch in Zukunft mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht stattfinden wird bzw nicht im Bereich des Wahrscheinlichen oder gar Möglichen liegt.
Bei Telekinese, Telepathie usw liegt das einfach daran, dass es zwar stimmt, dass wir weit weg davon sind alles zu wissen, aber eben schon sehr viel wissen und die genannten Phänomene sich an gewissen Naturgesetzen für die eben keine Ausnahmen bekannt sind irgendwie "vorbei mogeln müssten" um doch belegbar und reproduzierbar statt zu finden und SOWAS ist meiner Erfahrung nach einfach mal mehr als unwahrscheinlich.
Ebenso wie es einfach mal ein Erfahrungswert meinerseits ist, dass es oft seine Gründe hat, wenn etwas "Nur nicht nachweisbar ist, weil es zufällig immer nur dann passiert wenn grad kein unabhängiger Zeuge da ist und oder keine Möglichkeit etwas zu messen oder zu protokoliern und dieser Zufall in der Zeit auch stillsteht.
Ein gutes Beispiel sind hier Sichtungen von Ufos, Yetis und Co.
In den 90ern war es noch kein großes Ding, wenn jemand behauptete ein Ufo gesehen zu haben, aber ohne Kamera unterwegs gewesen zu sein, das war normal in den 90ern.
Deswegen war es auch nicht weiter verdächtig, dass wenn es Bilder von Ufos, Yetis oder Seeungeheuern gab die stets von echt mieser Qualität waren.
Aber wir sind nicht mehr in den 90ern.
Wir leben jetzt in einer Zeit in der praktisch rund um die Welt und rund um die Uhr Menschen mit Handys rumrennen deren Aufzeichnungsmöglichkeiten teilweise über denen von Profiequipment aus den 90ern liegen.
Aber trotzdem hat sich die Abbildung solcher Phänomene nicht verändert.
Entweder man kann von Ufo bis Sahnetorte oder von Yeti bis Förster mit Regenjacke alles erkennen wenn man nur möchte ODER Videos und Fotos sind so großartig, dass es nicht lange dauert bis Leute mit Ahnung nicht nur belegen, dass es Fälschungen sind sondern auch wie diese entstanden sind.
Bei Telekinese, Telepathie usw ist es doch ganz genauso.
Auf fast allen Bereichen hat sich die Messtechnik Jahr für Jahr unglaublich verbessert.
Aber alle "Beweise" für solche Phänomene, die sind in der Zeit stehen geblieben und wurden trotz Fortschritt von Wissenschaft und Technik keineswegs greifbarer.
Für mich ist das durchaus ein schwerwiegender Hinweis.
Heide_witzka schrieb:@Fraukie
Guter Beitrag.
Danke.
Heide_witzka schrieb:Greif doch bitte aufgrund deiner Einbildungen in Zukunft keine anderen User mehr an
Ich wollt nu nicht gern von "Einbildung" reden, das klingt für mich sehr abwertend. Aber
@Tajna nahezulegen, dass die Teilnahme in einem Diskussionsforum sehr viel erfreulicher und fruchtbarer ist wenn man lernt selbstbewusst und sachlich damit umzugehen, dass man auf Menschen treffen könnte die eine völlig andere Meinung vertreten und üblicherweise auch anders Denken, handeln und ihre Standpunkte aufgrund eines anderen Erfahrungshintergrundes gebildet haben ist sicher ein sehr guter und wertvoller Tipp.
lg
Fraukie