n´Abend!
...Erst mit dem Christentum gewann die Frau die Gleichberechtigung und Würde, die sie heute, in der Moderne, hat. Guck dich mal in den anderen Religionen um! Wahlrecht für Frauen, Berufstätigkeit etc. wäre ohne Kirche historisch gar nicht denkbar.
Entschuldigung, aber dieser Unsinn darf nicht unkommentiert gelassen werden. Gleichberechtigung der Frau entstand durch die Aufklärung, die westlich geprägte SÄKULARE Demokratie und die Frauenbewegung und ganz sicher nicht durch das katholisch-konservative Rollenbild der Frau als Gebärmaschine und Heimchen am Herd, mein lieber natü.
Ich erzähle Ihnen was: Frau Michel musste bei ihrer Hochzeit vor allen Gästen einen schwarzen Schleier tragen, keinen weißen, weil sie ein "uneheliches" Kind hatte (welche Sünde!!!!); als das Kind später starb wurde es nicht im Familiengrab, sondern an der Friedhofsmauer beerdigt. "Würde"...da lachen ja die Hühner.
Und welche "Verdienste" die katholische Sexualmoral in Bezug auf ehemals "illegale" Abtreibungen mit Todesfolge und Überbevölkerung/AIDS in Afrika haben soll würde mich interessieren. Das ist doch Mumpitz.
Wenn man um Jahrhunderte hinten ist und auch noch stolz darauf passieren eben Dinge wie in Klingenberg. Die haben doch tatsächlich zum exorzistischen Treiben dort "Reliquien" mitgenommen. Voodoo auf katholisch!:-)
Das war aber jetzt OT. Eigentlich wollte ich zwei andere Dinge:
Ist eigentlich jemals die Echtheit der Stimmen auf den Tonbandaufnahmen bestätigt worden? Immerhin findet der "Dämon" zB Sachen wie die "Handkommunion" toll, die komischerweise die Piusbruderschaft ganz ganz pöse findet. Es wäre möglich, dass dieser Fall zur Zurückdrängung der Errungenschaften des II. Vatikanums instrumentalisiert werden sollte.
Noch etwas ist mir aufgefallen: Auf einigen Bildern trägt die bedauernswerte Anneliese Schatten um die Augen. Dabei könnte es sich um ein sogenanntes "Brillenhämatom" handeln, das bei einer Schädelbasisfraktur oder Verletzung der Orbitalregion entsteht. Wurde das untersucht?? Das Mädchen soll während der epileptischen Anfälle wiederholt den Kopf auf den Boden und gegen die Wand geschlagen haben. Wenn wirklich(wie behauptet) ein Arzt anwesend gewesen sein sollte stellt sich die Frage warum sie nicht in die Klinik eingeliefert wurde.