@Warhead Nach geschichtlicher Zeitrechnung. Ich messe die Zeit nicht an den Jahren oder an einer Zahl wie 2010 sondern an der Geschichte. Man kann die Geschichte zwar 2010 Jahre zurückverfolgen und auch darüber hinaus, aber ich berücksichtige dabei eben die Errungenschaften, Kriege, Entdeckungen, wissenschaftlichen Durchbrüche, ... Nicht die Jahre machen die Menschheit aus, sondern das was sie geleistet bzw. verbrochen hat.
Also Epillepsie oder Tourette Syndrom hätten schon früher auffallen müssen. In dem Artikel stand zwar, dass die Lehrer in ihrer Schule schon ein auffälliges Verhalten bemerkten, aber ich denke eben, dass sie weitaus freier denken konnte als ihre Familie.
Nicht so eingekerkert und verklemmt, wie man es von streng katholischen Menschen erwartet (es gibt natürlich Ausnahmen, soll sich hier keiner angegriffen fühlen
;) )
Aber es geht eben aus dem Artikel heraus, dass ihre Eltern ihre Zukunft gegen ihren Willen und gegen ihre Träume geplant haben.
Dass hierbei die psychische Belastung des "nicht Wollens" zu groß wird kann ich mir durchaus vorstellen.
Ich hatte früher auch oft psychisch bedingte Asthmaanfälle, wenn mir etwas gegen den Strich ging oder meine Freiheit eingeschränkt wurde.
Deshalb hatten meine Eltern eben auch aufgegeben und ließen mir die Freiheit mich ganz selbstständig zu entwickeln.
Familie ist zwar schön und gut, aber wenn sie kein Verständnis für einen aufbringt und dann sogar Exorzisten bestellt, kann man gut und gerne auf sie verzichten.
Anneliese hatte nur leider nicht die Möglichkeit dazu...