Rao schrieb:Meines Erachtens kann man Elfen, Zwerge und Aliens entführungsmäßig in einen Topf werfen, was früher "Zwerge" sind heute die "Grays", und was früher "leuchtende Höhlen voller Schätze" ist heute das chromblitzende Innere von UFOs. Gleiches Phänomen, nur in unterschiedlichen Worten sehr unterschiedlicher Zeiten ausgedrückt, die Menschen des Mittelalters wußten halt noch nix von Raumschiff Enterprise & Co.
Bei den "Geistern" und "Gespenstern" dagegen ist nicht sicher, ob es sich dabei tatsächlich um "jenseitige" Phänomene handelt oder vielmehr um diesseitige "Engramme", also quasi Botschaften, die irgendwann mal ins Gewebe der Realität eingeprägt wurden und wieder hervorgeholt oder "abgelesen" durch Menschen, die für solche Dinge un(ter)bewußt empfänglich sind, zum Beispiel hängen Poltergeister sehr häufig mit dem chaotischen Seelenleben von Jugendlichen zusammen, als "in die Realität projizierte Alpträume", wie es Walter von Lucadou ausgedrückt hat.
Oh sehr schön formuliert, das meinte ich auch hier (oder in einem anderen thread) mit dass wir eigentlich gar nicht wissen was Geister eigentlich sind - ob dieses wirkliche "Entitäten" sind oder eben Phänomene die wir selbst "projezieren". Sehr schön!
Ich bin mir (fast) sicher Du hast Jacques Vallee gelesen, und ich kann nur jedem interessiertem seine Bücher WÄRMSTENS empfehlen, falls noch nicht getan. Er ist ja einer der renommiertesten Forscher der auch (mit) als erstes auf die Parallelen von alten Mythen (Kobolde, Zwerge etc.) mit modernen "Aliens" hinweist und meint dass diese das selbe Phänemomen sind, nur eben abhängig von Kultur anders interpretiert.
Es gibt ja unendliche Beispiele dafür, aber lass mich nur mal die alten Mythen von "Succubi" hernehmen. Früher, war ein Succubus natürlich eine dämonische Erscheinung...heute ist er/sie der klassische Alien Visitor der Leute im Halfschlaf (hypnagogen Zustand) besucht.
Die Frage hier natürlich: Sind denn diese Kobolde, Elfen, Geister usw. usf. wo es ja schon seit Urzeiten diese Geschichten gibt AUSSERIRDISCHE (nur eben "falsch" interpretiert)....oder ist es immer noch das selbe Phänomen, aber jetzt halt auch wieder auf moderne Weise interpretiert, als "ausserirdische".
Vallee und andere weisen oft und sehr gut darauf hin dass eben auch klassische "Alien" Erlebnisse oft paranormale Komponenten haben! Viele der "Aliens" verhalten sich ja viel mehr wie "Geister" oder Wesen "aus anderen Dimensionen" und eigentlich weniger wie was man von extraterrestrischen Besuchern erwarten würde.
Jetzt abgesehen von J. Vallee, hat natürlich auch der gute alte EvD damals schon Parallelen aufgezeigt zwischen in der Bibel geschilderten "religiösen" Erlebnissen und "Ausserirdischen". Man kann diese Thema fast endlos weiterspinnen,ich finde es doch sehr interessant!