Habt ihr schon mal Erfahrungen mit dem Übernatürlichen gemacht?
18.05.2017 um 13:09Um die Frage im Threadtitel von @Swellcussed gleich Vorweg zu beantworten: Nicht dass ich wüsste.
Tatsache ist, dass auch ich Dinge erlebt habe, die ich nicht eindeutig und vollständig erklären kann. Dennoch sind die Erklärungen, die ich dafür mit Hilfe anerkannter Fakten und Theorien finden kann, deutlich schlüssiger und basieren auf weniger Annahmen als Erklärungsversuche mittels übernatürlicher Phänomene. Daher tendiere ich dazu zu sagen, dass alles was ich bisher erlebt habe in meinem Leben, auch die vermeintlich unerklärlichen Dinge, im Rahmen des nicht-Übersinnlichen geblieben ist.
Triviales Beispiel: In unserer Wohnung sind in einem gewissen Zeitraum gehäuft Sachen umgefallen, sogar ein Bild kam von der Wand. Kann jetzt natürlich ein Geist gewesen sein, da dieser gewisse Zeitraum aber im Winter war, tendiere ich dazu, dies mit sich bewegende Luftmassen aufgrund zyklischer Erwärmung und Abkühlung durch Heizen (Nachtabsenkung) und Lüften zu erklären. Das Bild das von der Wand kam, da muß ich mir selbst in den A... treten, war halt leider unzureichend befestigt.
Angenommen @Tajna hat nicht nur an einen Autounfall gedacht, sondern meinetwegen auch daran, dass ein neues Tier in den Alpen entdeckt wird und außerdem an einen Wasserrohrbruch beim Nachbarn, so sind der zweite und dritte Gedanke halt jetzt nicht mehr präsent.
Labor-Ratte schrieb:Ich habe schon diverse Erfahrungen gemacht, die andere sofort in den Bereich des Übernatürlichen schieben würden. [...] Wenn man allerdings diese Erlebnisse logisch analysiert, dann kommt man zu den Schluss, dass rationale Erklärungen sehr viel naheliegender und wahrscheinlicher sind.Etwas Ähnliches hatte ich in diesem Forum an anderer Stelle geschrieben, wenn auch weniger Absolut.
Tatsache ist, dass auch ich Dinge erlebt habe, die ich nicht eindeutig und vollständig erklären kann. Dennoch sind die Erklärungen, die ich dafür mit Hilfe anerkannter Fakten und Theorien finden kann, deutlich schlüssiger und basieren auf weniger Annahmen als Erklärungsversuche mittels übernatürlicher Phänomene. Daher tendiere ich dazu zu sagen, dass alles was ich bisher erlebt habe in meinem Leben, auch die vermeintlich unerklärlichen Dinge, im Rahmen des nicht-Übersinnlichen geblieben ist.
Triviales Beispiel: In unserer Wohnung sind in einem gewissen Zeitraum gehäuft Sachen umgefallen, sogar ein Bild kam von der Wand. Kann jetzt natürlich ein Geist gewesen sein, da dieser gewisse Zeitraum aber im Winter war, tendiere ich dazu, dies mit sich bewegende Luftmassen aufgrund zyklischer Erwärmung und Abkühlung durch Heizen (Nachtabsenkung) und Lüften zu erklären. Das Bild das von der Wand kam, da muß ich mir selbst in den A... treten, war halt leider unzureichend befestigt.
Labor-Ratte schrieb:Ich bin an dem Übernatürlichen extrem interessiert. Ich finde übernatürliche Erklärungen auch schön.Gehr mir ähnlich, eine gewisse Faszination geht davon aus. Ich denke, das steckt irgendwie in fast jedem Menschen drin, sonst würde sich die Menscheit nicht seit Jahrtausenden mit sowas Beschäftigen.
Tajna schrieb:Z.B. wenn man gerade auf Immobilien-Anzeigen konzentriert ist und plötzlich ganz deutlich in der Vorstellung das Geräusch eines Autounfalls hört (ein Mensch kollidiert mit einem Auto, dachte ich), noch überlegt, ob sowas eine Vorahnung sein könnte und Minuten später dann sieht, wie ein Mensch von einem Auto getötet wird.
Dawnclaude schrieb:Jo, empfinde ich auch als paranormal. Soweit ich die Aussage von @Heide_witzka entnehme, glaubt er dabei an reinen Zufall.Naja, Ich denke, teilweise kann in solchen Fällen tatsächlich Zufall die Erklärung sein, möglich ist aber auch, dass Du hundert mal irgendwas (in der aktuellen Situtation irrelevantes) denkst (z.B. Autounfall bei Immobilienanzeigen), in einem der Fälle passiert dann aber kurz danach etwas, was dem gedachten Gedanken ähnelt. Daraus macht dann das Gehirn unterbewußt einen Zusammenhang (ähnlich einem Déjà-vu), während die restlichen 99 Gedanken unterbewußt unbearbeitet bleiben.
Angenommen @Tajna hat nicht nur an einen Autounfall gedacht, sondern meinetwegen auch daran, dass ein neues Tier in den Alpen entdeckt wird und außerdem an einen Wasserrohrbruch beim Nachbarn, so sind der zweite und dritte Gedanke halt jetzt nicht mehr präsent.