Chronologische Reihenfolge sollte beachtet werden. Es bringt ja nichts, etwas in Frage zu stellen wenn man unbeachtet der Zeit sich am Ergebnis orientiert. (Wenn ich etwas finde, weiss ich auch wo es lag.)
TK verschwindet, Taxifahrer wurde nie gefunden, ob er per Taxi oder zu Fuss zu den Landungsbrücken gegangen ist, ist unklar. Ortung des Handy in der Nacht nach seinem Verschwinden an den Landungsbrücken, Zeugen haben ihn gesehen. Polizei macht Tauchgänge und nutzt Spürhunde - kein Ergebnis. Mutmassliche Spekulationen das er untergetaucht ist, entführt wurde u.s.w. Nach einer Woche sagt ein Hellseher, er liegt dort, wo er verschwunden ist und zuletzt gesehen wurde im Wasser. Polizei zieht Gutachter zu Rate der sagt, kann nicht sein wegen Strömung. 10 Wochen später liegt er doch da wo es vorausgesagt wurde.
Wenn ich den zeitlichen Aspekt ausser Acht lasse, komme ich zum gleichen Ergebnis wie
@H.W.Flieh Wenn ich jedoch den zeitlichen Aspekt berücksichtige ergibt sich folgendes Bild.
1.) Der Hellseher hat einfach spekuliert/geraten oder war sogar als Augenzeuge zugegen
oder
2.) Der Hellseher macht eine Woche nach dem Verschwinden eine Aussage zu einem Fundort, der von Polizei und Suchhunden bereits am Tag nach dem Verschwinden abgesucht wurde, von einem Gutachter zum Zeitpunkt der Aussage als nicht möglich erachtet wird und es heisse Spekulationen über untergetaucht, entführt gibt. -> Das macht stutzig.
@Dogmatix Dieses 2te Bild empfinde ich als Phänomen (= ungewöhnliches Vorkommnis).
Man stelle sich vor du suchst dein Handy (abgeschaltet) und durchsuchst einen Bereich deiner Wohnung mit deiner Partnerin und Freunden zusammen in dem dein Handy zuletzt geortet wurde und findest nichts. 1 Woche später sagt dir ein zufälliger Hellseher, es liegt in der Schublade im Schrank rechts vom Bett. Nur hast du in der Zwischenzeit das Zimmer umgestellt. Aber siehe da, es liegt tatsächlich in der Schublade im Schrank.
Nun komme ich und sage, klar findest du es dort wo es geortet wurde und der Hellseher hatte ja unrecht, es war ja gar nicht rechts im Schrank in der Schublade ;-)