@Dawnclaude Lass uns nicht über gute oder böse Taten reden. Mir geht es nicht darum, dass du niemanden töten würdest. Mir geht es vielmehr darum, Skepsis gegenüber jeglichem Wesen zu haben, was andere nicht sehen, und somit auch Skepsis gegenüber jeder Tat oder Handlung, die daraus resultiert.
Beim IS-Anhänger wäre das Mord. Bei dir wäre es, jemandem nahezulegen, er solle doch mal Astralreisen versuchen, weil das laut dir echt ist.
Ob das eine oder das andere eine gute oder schlechte Tat ist, spielt keine Rolle.
Du sagst:
Dawnclaude schrieb:Und ja, ich weiß dass diese menschen, die verwirrt sehr davon überzeugt sind, was sie da erleben. Aber aus meiner Sicht ist ja das Problem, dass es nicht bedeutet,dass es völlig irreal ist, sondern zum Spiel der Matrix dazu gehört. Heikles Thema. ;)
Du sagst zwar "heikles Thema" - im Grunde ist das aber doch genau die Grenze, die wir als Skepsis sehen. Du ignorierst sie nur...
Es ist NICHT real. Ich behaupte, dass kein IS-Anhänger einen realen spirituellen Geist hätte, der ihm sagt, er solle töten. Es spielt sich nur in seinem Kopf ab, er denkt nur für sich es wäre real. Wenn jemand glaubt, dass ihm ein höheres Wesen Dinge befiehlt, sagt, zeigt oder sein Handeln darauf beruht, dann ist es eines jeden Menschen Pflicht, das zu hinterfragen. Und es ist auch deine Pflicht. Als halbwegs rational denkender Mensch, solltest du dir selbst gegenüber skeptischer sein.
An eine Matrix Theorie zu glauben ist auch nichts weiteres als genau das: Glaube, nicht Wissen. Auch hier ist wieder ein kritischer Blick gefragt.
Um die anderen auch mal wieder mit einzubinden.
@all Ich denke doch, das ist die gesunde Skepsis, die man haben sollte, oder?
Micha007 schrieb:Bist doch eh nur ein geduldeter Troll und das weißt Du auch.
Ich glaube es gibt Menschen, die tun es, weil sie trollen - ich weiß aber, dass es auch Menschen gibt, die die Realität unglaublich stark verdrängen und anpassen können. Ob Dawnclaude nun das eine oder das andere macht, können wir hier nicht beurteilen.
Das kann nur er selbst, deshalb ist auch der einzige wirkliche Weg, dass er sich selbst hinterfragt. Kann er das nicht, wird alles, was er uns gegenüber unbewiesen erlebt, immer nur für sich selbst sein und Teilen kann er davon auch nichts.
Das einzige, was bleibt, sind träumerische Menschen, die direkt alles glauben, was er sagt.