@Libertin Aber das ist doch auch wieder so ein Strohmann. Wer ist denn "ihr"? Hast du wirklich alle "Geisterskeptiker" dazu befragt? (...) Allerdings habe ich bei vielen TEs hier den Eindruck dass es ihnen nicht wirklich schmeckt wenn sich auch Leute an ihren Problemen beteiligen deren Ansicht nach so etwas wie "Paranormalität" schlicht nicht existiert
Dann spielen wir eben Strohmann gegen Strohmann. Du verweist darauf, wie schrecklich es ist, dass es "vielen TE" nicht passt, wenn jemand etwas normales hinter ihren Problemen vermutet, diese Klage kommt ja auch häufiger; ich dagegen merke an, wie grauenhaft ich es finde, dass einem immer angehängt wird, man lechze geradezu nach einer paranormalen Erklärung. Und nu?
Mal ehrlich: Würde es in meiner Wohnung des Nachts poltern und geistern, wäre ich heilfroh, wenn mir jemand eine handfeste Erklärung liefern könnte, nach dem Motto sind nur Wasserrohe, Holz, ein Marder hampelt da rum etc. Wie ich im EP bereits angedeutet habe, bin ich auf selbst erlebten Spuk nicht unbedingt aus
:).
Manchmal kann es allerdings auch sein, dass der evtl von Geistern bedrängte TE sich vlt auch nicht ganz ernst genommen fühlt, wenn dann kommt: "Geister können es schon mal nicht sein, denn die gibt's nicht" oder "Das muss der Nachbar sein der hat sicher 'nen Zweitschlüssel und schleicht sich in deine Wohnung", "Eine Miezekatze schleicht über den Dachboden", dabei hören sich die Schritte eher an wie wenn ein Brauereigaul da steppen würde. Man sollte schon bedenken, dass es vlt nicht immer eine Frage der Weltanschauung ist, sondern dass möglicherweise etwas Konkretes passiert, für das der TE einfach keine Erklärung hat.