Denn trotz unzähliger Behauptungen, hat noch kein Geistergläubiger je einen Geist als solchen belegen können. Alles, was sie anbieten, ist ihr Gefühl, einen Geist vor sich gehabt zu haben, wobei diese Gefühle schnell vorbeihuschende Schatten, eigenartige Geräusche, Angst, Temperaturschwankungen oder Wände anstarrende Katzen sind.
Alles Dinge, die völlig normal sind und von jedem anderen auch erlebt, aber nicht unbedingt als „Geist“ interpretiert werden.
Da gebe ich Dir gerne weitestgehend recht, allerdings würde ich aus meiner Sicht her bei "Alles Dinge, die völlig normal sind" das "sind" durch "können" ersetzen, denn man muss die von Dir aufgezählten Punkte alleine betrachten, da es auch Unterschiede geben kann.
Nehmen wir mal die aufgeführten Positionen und dazu nur paar Anmerkungen, die aber nicht vollzählig sind:
- vorbeihuschende Schatten
Hier kommt es darauf auf, hat man die aus dem Augenwinkel heraus gesehen oder frontal. Augenwinkel-Sichtungen fallen für mich unter optische Täuschung, da sich das Sichtfeld verkleinert und einzelne Wimpern für die Täuschung sorgen können.
Dagegen bei Sichtungen die frontal vor den Augen ablaufen muss man schon unterscheiden. Haben diese Sichtung mehrere gesehen oder ein einzelner? Wenn es mehrere sind, können diese die Sichtung unabhängig voneinander bestätigen oder erst nachdem einer sagte: "Habt ihr den Schatten da eben auch gesehen?"
Dann muss geklärt werden, woher kann der Schatten kommen? Motte/Insekt vor einer Lichtquelle? Autoscheinwerfer von außerhalb, wenn die Möglichkeit eines Reinscheinens gegeben ist? Wie sah der Schatten aus? Bewegte der sich von rechts nach links oder oben nach unten? War er starr und löste sich plötzlich auf? Wie sah der Schatten aus?
- eigenartige Geräusche
Welche Art von Geräusche?
Klassiker: Holzboden/Treppe = Hier kommt knarzendes Holz in Betracht und klimatische Verhältnisse. Da muss man aber auch unterscheiden. Tritt das Geräusch einmal auf oder auf einer ganzen Fläche? Intensität des Knarzens.... und kommt das Geräusch wirklich vom Holz oder nicht aus einem anderen Bereich und man deutet es nur auf das Holz.
- Klopfgeräusche = Kommt das Klopfen aus der Wand könnten es an den Rohrleitungen liegen.
- Angst = Großes Thema .... wieso hat jemand plötzlich auftrende Angst? Konsum von Horrofilmen mit dem Hang zur Leichtgläubigkeit? Irreführende Erzählungen von Geschichten des Freundes über dessen Freundin und deren Bruders Erlebnis? Oder liegt es nur an der Dunkelheit und Kälte? Dunkelheit und Kälte bringen per se die Allermeisten Menschen mit was negativen im Zusammenhang und dies führt vielfach auch zu Angstzuständen. Und wenn man Angst hat kann dies zu falschen Erwartungen und Sinnestäuschungen führen, nicht gar zu einer Panik und "man fährt sich einen Film"
- Temperaturschwankungen
Ja hier gibt es die Theorie in der paranormalen Community, dass wenn Geister sich manifestieren, es kälter wird, da Energie dem Raumklima entnommen werden soll. Ich bin von der Theorie nicht so ganz der Freund, da auftretende Kälte auch vielerlei Gründe haben kann.
- Wände anstarrende Katzen
Wir haben selber Katzen und sie machen das auch. Aber es können Insekten/Fruchtfliegen usw. sein, die irgendwo an einer Wand krabbeln und die wir auf Anhieb nicht sehen können. Gerne werden dann Bilder von Wänden gemacht und gerne werden in den Wänden dann Gesichter erkannt......
Auch wenn ich Dir da zustimme, muss man wirklich ins Detail bei allen aufgezählten Positionen gehen und genauer eingrenzen. Es wird in der Tat viel zu viel als "Geister" interpretiert.