Labor-Ratte schrieb:Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden.
Nur für den, der die Technologie nicht versteht. Und das Zitat offenbar auch nicht.
;)Es bedeutet nämlich, dass, solange die Technologie nicht klar ist, man sich halt wundert.
Aber in dem Moment, in dem die technische Seite (Rohrtrick, Plexiglas, ... ) erst mal als tatsächliche Erklärung gefunden ist, verschwindet die Magie, oder sollte der Glauben an sie auf gegeben werden. Weil es eben von Anfang eben nicht magisch (im Sinne eines eigenen Naturgesetzes oder einer eigenen Technologie) war.
Vor allem aber, und das ist das Kennzeichen eine/r/s gefundenen und verstandenen Technologie/Erklärung/Wissens, kann man die/das erklären. Und die Technologie dann immer wieder gezielt und bewusst anwenden.
All das schafft "Magie" aber nicht.
Wer behauptet, er wende etwas, dass er nicht erklären kann, zwar richtig an, ohne eine Ahnung zu haben, wie es geht, ist zu dumm, es zu verstehen oder lügt. Man muss eine Technik nämlich (zumindestens einen Teil davon) verstehen, um sie anzuwenden. Und wenn ich sie verstehe, sollte ich sie auch erklären können.
Beispiel: ich betrete einen Raum und es wird hell. Ich habe keine Ahnung, warum, weil ich noch nie von Elektrizität gehört habe und daher auch nicht sehe/wahrnehme, dass jemand auf einen Lichtschalter gedrückt hat oder irgendwo ein Bewegungssensor verbaut ist.
Wie auch immer, meine (total falsche) Vermutung: Magie.
(Allerdings nicht meine eigene, die wäre: "Oh, da gibt es etwas, das ich noch nicht weiß. Muss ich sofort nachgefragen oder es irdnewie anders raus finden").
Habe ich die Segnungen der Elektrizität bereits kennen gelernt, und weiß zumindestens so viel, dass das Drücken eines Lichtschalters Licht erzeugt, dann kann ich diese Wissen präzise anwenden.
Ich komme nicht mehr auf die Idee, das Licht jetzt als Magie zu betrachten, sondern ich nenne das ganze Geschehen: "Ja, ja, die Technik. Was kommt wohl als nächstes?"
Ich komme daher auch nicht auf die Idee, bei Neumond eine Jungfrau in den Vulkan zu schmeißen, damit das Licht dann durch Magie wieder angehe.
;)Jemand, der sagt, ich weiß nicht, wie es geht, und es klappt ja auch nicht immer, na, der weiß nichts. Und wenn er es nicht weiß, kann er "es" nicht zuverlässig anwenden, kann damit keine zuverlässigen, zutreffenden Vorhersagen machen.
Und vor allem, er kann auch nicht behaupten, er wüsste genau, es wäre Magie (im Sinne einer besonderen Fähigkeit oder Technik).
Es sei denn, es ist ihm klar, dass Magie ein Synonym für "keine Ahnung" ist.
Was aber in den Fällen der hier besprochenen Magien und Magier nicht zurtrifft, denn deren "Magien" wurden ja geklärt. Und diese Erklärungen sind auch noch dann richtig, wenn sich sämtliche Gäubigen sämtliche Augen und Ohren zuhalten und "Magie! Magie! Magie!" murmeln.