@Regosch Regosch schrieb:Irgendwas muss dich ja doch noch hier halten.
Die Neugier. Herauszufinden, was passiert ist doch interessant. Vor Allem umso interessanter, wenn man nicht immer denselben Glaubensfilter "Mystery" drüber legt. Im Gegenteil: ich frage mich, warum Leute die nur an eine Lösung, noch dazu an völlig unplausible, glauben, hier sind?
Wenn immer gleich alles mysteriös sein soll, was gibt es dann noch zu entdecken? Ich finde dieses einseitige mysteriöse Denken weitaus langweiliger als sich nach der Vielfalt anderer Lösungen umzusehen. Immer nur dieselbe Fantasie ist langweilig. Nichts ist langweiliger als immer nur das zu glauben, das man ohnehin schon glaubt, und sich daher eben nicht der Realität stellt, daher nicht die wahren Zusammenhänge erkennen kann, daher nicht das findet, das man aber finden zu wollen vorgibt, nämlich die Wahrheit.
Die echte, die realistische, die, die wirklich ablief, findet man nicht in seiner einseitig programmierten Fantasie, sondern dort, wo sie stattfindet - in der Realität. . Man kann auch nichts dazu lernen wenn man nur eine Spur verfolgt. Und man lernt definitiv nichts für Leben, wenn man auf Glauben statt auf Wissen und Fakten setzt.
Wenn ich weiß, welche Gefahren einem zB in der Wildnis begegnen können, dann kann ich mich dagegen wappnen. Mein vermeintlich Wissen über Geister & Co, Aliens und angebliche Zeitportale nützen mir absolut null, wenn ich mich zB in einem großem Park verlaufe. Die Wahrscheinlichkeit, von einem Alien durch ein Zeitportal verschleppt zu werden ist nicht annähernd so groß wie die, dass ich über eine Wurzel stolpere und mich verletze. Oder verlaufe und verdurste, weil ich zwar einen Geisterdetektor eingepackt habe, aber kein Wasser.
Nichts ist spannender als die Realität. Die verlieren die meisten Gläubigen aber total aus den Augen. Man hat glatt den Eindruck, Realität ist etwas, das sie scheuen.
Warum eigentlich sträuben sich Gläubige, also möglicherweise auch Du, dermaßen gegen realistische Erklärungen?
Regosch schrieb:Irgendwas muss dich ja doch noch hier halten.
Kurzfassung: Aus demselben Grund, aus dem Aufklärer unter Aufgeklärten nichts mehr aufklären können.