@Tajna Bei der vergleichsweise geringen Anzahl von durchgeführten Experimenten, was statistische Durchschnittswerte angeht, können auch vergleichsweise wenige negative Experimente, das Gesamtbild ändern.
Genauso können in der Gesamtanzahl relativ wenige Experimente mit extrem positiven Werten vertreten sein, die das Ergebnis drastisch verändern.
Und außerdem, wie hier schon mehrfach geschrieben, fehlen die weiteren wissenschaftlichen Methoden zur Absicherung der Ergebnisse. Die Studien alleine haben nur wenig Aussagekraft, wenn die zu Grunde liegenden Ergebnisse nicht reproduzierbar sind.
Müssen wir davon ausgehen, dass der Wert von 37% in jedem Einzelexperiment erreicht wurde, oder sind wir uns darüber einig, dass es Werte deutlich über und auch unter der zu erwartenden Werte gegeben haben muss?
Warum wurde dort nicht konsequent weiter gemacht? Oder wurde es und wir wissen nur nichts davon?
Wäre es nicht logisch gewesen, die Probanden, die Werte über der Erwartung ablieferten, weiter machen zu lassen, während Probanden mit unterdurchschnittlichen Werten heraus gefallen wären?
Und hätte dieses Vorgehen den Durchschnitt nicht deutlich anheben müssen, wenn es nicht eine zufällige Abweichung, oder eben der zu erwartende Durchschnittswert falsch gewählt war?
Wenn ich richtig gelesen habe, wurden die Versuche von 12 Versuchsleitern unabhängig durchgeführt. Ich gehe jetzt mal zu Gunsten der Studien und deren Auswertung davon aus, dass die Versuchsbedingungen exakt identisch waren.
Demnach müsste es 12 Zusammenfassungen von Versuchsreihen geben, die von den jeweiligen Versuchsleitern veröffentlicht wurden, und jede davon müsste diese 12% Abweichung von dem erwarteten Wert aufweisen, oder? (um 1-2% will ich da jetzt nicht streiten)
Was aber, wenn z. B. 9 Studien unterdurchschnittliche oder exakt durchschnittliche Ergebnisse liefern und lediglich 3 davon extrem hohe Abweichungen aufweisen. Wird das einzeln aufgeführt? (Ich räume ein, dass ich die Studie nicht durchgearbeitet habe - dazu fehlt mir auch die Zeit - ich will das nur abklären)