@reticulum reticulum schrieb:gut das muss man ja selbst gesehen haben ... deshalb geh ich mit der psychokinese so leichtfertig um .. ich hab dieses phänomen schon lange akzeptiert , ich bin bei dem euch einfach nen schritt voraus , das muss man selbst erlebt haben ..
Das ist ein logischer Fehler, aus der Tatsache, dass das Erlebte für dich nicht erklärbar ist (das ist charakteristisch für gute Zauberkunststücke) auf ein übernatürliches Phänomen zu schließen.
http://www.ratioblog.de/entry/fehlschluss-3-argument-aus-unwissenheitIch hab als Kind mal jemanden ein Bierglas aufessen sehen und danach noch ne Ladung Rasierklingen schlucken. Hab bis als junger Erwachsener geglaubt, das sei echt gewesen: also genau der Fehlschluss der dir auch passiert ist: mit fällt kein erklärendes Trickprinzip ein, der Vorführende verspricht Authentizität, ergo echtes Phänomen.
reticulum schrieb:und bei der tisch-seance passiert nicht nur dies als abnormalität , da passiert schon noch mehr ..
Das stützt dann doch eher die Annahme, es mit Tricks zu tun zu haben: gleich mehrere unerklärliche Phänomene in kurzer Zeit am selben Ort?
;)reticulum schrieb:ich schrieb : aktivitätenströme wirken ... masse wird reduziert und die Quintessenz steigt an ...
verstehst du was ich damit meine ?
Nein, ehrlich gesagt nicht.
reticulum schrieb:der mensch ist nicht in der lage künstliche aktivitätenströme zu generieren und deshalb gibt es auch keine "wissenschaftliche gewissheit"
Aber man kann sich mindestens zwei Berufszauberkünstler dazu holen, die die Utensilien in Augenschein nehmen und den Vorführenden aus unterschiedlicher Perspektive beobachten, während er den Effekt produziert. Bei den Leuten die eine solche Hürde meistern, sollte man dann tatsächlich aufhorchen und weitere Tests durchführen. Solange bei diesen Vorführungen aber niemand anwesend ist der sich auskennt, bleiben die gezeigten Effekte reine Unterhaltung.
Hoffe du nimmst das nicht falsch auf, das ist keine Kritik an deiner Person oder sowas, ich ärgere mich nur immer wieder tierisch über Zauberkünstler, die unsere Kunst in den Dreck ziehen, indem sie abstreiten Zauberkünstler zu sein, sich Superkräfte andichten, Leuten damit ne schräge Sicht auf unsere Welt verpassen und ggf. noch Geld damit verdienen.