@emma4 emma4 schrieb:Aber das zenario hatte ich schon mal..als meine Katze vor 4 Jahren gestorben ist habe ich sie immernoch gesehen. Alle andren nicht.
Das kenn ich. Eine Zeitlang nachdem meine Katze verstorben war, "sah" ich sie auch öfters durch die Wohnung huschen. So etwas ist aber kein Geist, sondern Deine eigenen Gedanken machen aus jeder Beweung dann "die Katze". Einfach, weil die Erinnerung an das Tier noch ständig aktiv in Dir ist.
Das legt sich. Und die anderen sehen sie natürlich nicht, weil ja diese Katze nur in Deinen Erinnerungen entsteht.
Das ist normal und kein Grund zur Panik - solange es nicht zu lange (Wochen? Monate? Jahre?) andauert.
In Sachen Schritte hören konnte ich auch schon eine andere Erfahrung außer knarrenden Fußbodendielen machen: besonders rhythmische Schritte können durch den eigenen rhythmischen Herschlag vorgetäuscht werden.
Normalerweise hört man seine eigenen Körpergeräusche gar nicht, nicht, weil sie so leise wären, sondern weil wir uns so daran gewöhnt haben, dass wir sie nicht mehr wahr nehmen. Außer in bestimmten Situationen.
1) wenn es sehr leise ist, also nachts, kurz vor dem Einschlafen und nach dem Aufwachen
2) wenn wir uns bewusst darauf konzentrieren
3) wenn wir aufgrund von Angst angespannt, also konzentriert sind, wobei wir in dieser Situation einfach nicht daran denken, dass wir selbst die Verursacher dieser Geräsuche sein könnten.
Und wenn Du jetzt schon Angst vor einem Eindringling hast, dann interpretierst Du den Lärm Deines Herzens als Schritte. Wird Deine Angst auch noch größer, dann schlägt Dein Herz lauter oder/und schneller und Du glaubst sogar, die Schritte kämen näher. In der Tat ein Furcht erregender Kreislauf.
Das Wissen darüber hilft aber, die Angst in den Grff zu kriegen.
Ich weiß nicht, wie alt Du bist, aber vielleicht ist es möglich, dass Deine Freundin mal für ein paar Nächte bei Dir übernachtet. Allerdings, Warnung: zwei Angsthasen sind doppelt hysterisch.
;)Solltest Du immer noch meinen, jemand spaziere nächstens auf dem Dachboden (warum eigentlich?), dann geh mal am Tag heimlich rauf (damit Dich keiner aus Deiner Familie sieht, denn wer weiß, vielleicht ist gerade dort so so ein "Spaßvogel" zu Hause) und streu mal (mit einem Sieb) flächendeckend Mehl aus. Fang hinten an und arbeite Dich rückwärts gehend zur Tür, nicht, dass Du noch selbst in Deine eigene Falle tappst.
:)Hab ich auch mal gemacht, hat den Fall dann sehr schnell geklärt - da war niemand außer mir und meiner Panik.