Diese Schilderung hier, legt den Verdacht auf einen hypnagogischen Zustand nahe:
nassschi schrieb: Später ging ich schlafen, wachte aber mitten in der Nacht auf, weil ich einen Druck auf meinem Hals verspürte, es fühlte sich an, als wäre ich gewürgt worden.Ich fühlte mich extrem beobachtet,als würde jemand in der oberen Ecke im Raum sitzen oder ähnliches und mich anstarren. Dabei verspürte ich auch eine böse Energie. Klingt sonderbar, aber so ein Erlebnis hatte ich selbst noch nie. Ich habe es mir auch nicht eingebildet, da bin ich mir sicher. Bei solchen Themen hatte ich zuvor auch nicht so eine Panik, was zu solch einer Art Einbildung hätte führen können.
Was den hypnagogischen Zustand angeht, so ist dieser auch keine Einbildung, sondern man erfährt diesen wirklich und auch eventuelle hypnagogische Halluzinationen hat man wirklich und die wirken sehr real.
Bei mir persönlich sind im besagten Zustand auditorische Halluzinationen vorherrschend. Nur bei wenigen Ausnahmen ging es in andere Sinnesbereiche. Das Gefühl bzw sogar die "Gewissheit" beobachtet zu werden, ist mir auch alles andere als fremd, was hypnagogische Zustände angeht.
Das Mittel gegen den Schrecken, ist sich damit zu befassen und von den Vorstellungen oder Ängsten Abstand zu nehmen, die mit Geistern und Dämonen oder sonstigen extern einwirkenden Kräften zu tun haben.
Amsivarier schrieb:Ich ruf mal @x-ray-2 :D
In letzter Zeit kommen aber auch echt besonders viele Threads, die genau die charekteristischen Anhaltspunkte einer Schlafstarre oder eines hypnagogischen Zustands aufweisen ...
Was soll man da machen ...?
:D