Kristallschädel
09.05.2008 um 03:07FrankD schrieb:Deswegen bin ich auch über das Thema des aktuellen Indy-Films so verärgert (und werde nicht reingehen) - die Produzenten haben sich da offensichtlich von ein paar Esoterikern beraten lassen, was dazu führen wird, daß dieser esoterische Unsinn von einer noch größern Gruppe von Menschen für bare Münze genommen wird - und Scharlatanen die damit den schnellen Euro machen wollen noch mehr Kunden bringen wird...Ich kann zwar sehr gut verstehen daß du die Aussagen von kiki1 für esoterischen Unsinn hälst, aber nicht daß du dich über diesen Film ärgerst. Ist doch nur ein Film und jeden sollte klar sein daß das nichts mit der Realität zu tun hat. Ich finde das Thema Kristallschädel perfekt für einen Indy-Film. Freu mich schon drauf und hoffe daß ich nicht enttäuscht werde!
Zum Haare ausraufen...
Zu den "echten" Kristallschädeln: Wenn doch nun mal feststeht daß der Kristall aus dem Erzgebirge und aus den Alpen kommt, sollte doch jedem klar sein daß diese nicht vor tausenden von Jahren in Amerika hergestellt werden konnten. Es sind wohl kaum irgendwelche Indianer mit dem Kanu nach Europa gekommen um hier Bergkristall zu holen.
Es ist da wesentlich warscheinlicher daß die Schädel dort hergestellt wurden wo auch der Kristall herkommt, also zB. hier in Deutschland. Und da scheint mir Idar-Oberstein ein sehr geeigneter Ort für die Herstellung dieser Schädel zu sein. Wer mal dort hinkommt sollte sich mal das Museum anschauen. Dort kann man viel über die Bearbeitung von Kristall aus aller Welt erfahren. Auch über frühere Verarbeitungstechniken. Die Herstellung von Kristallschädeln dürfte dort vor 100-150 Jahren kein allzu großes Problem gewesen sein.