hallo leute,
muß mich auch nochmals melden ... hatte heute wenig zeit ...
danke für die vielen antworten und eure meinungen.
im endeffekt weiß es niemand ob es zufall war oder ob der geist meiner mum mit im spiel war.
nach dem für mich erlebten (beim todeszeitpunkt) und meinem glauben (buddhismus) ist es für mich aber absolut möglich.
@Maximiliane: du schreibst "trotz meiner Traurigkeit war ich irgendwie voller Friede"
der satz klingt wie eine phrase, aber du bringst es für mich haargenau auf den punkt, genau das habe ich in diesem moment auch gespürt!
@Amsivarierob du das mit dem reifen glaubst oder nicht ist deine sache. wäre das alles aber nicht so passiert, hätte ich mich wohl nicht im forum angemeldet und das hier gepostet. wieso soll ich sowas erfinden?
schade dass ich den reifen nicht fotografiert habe, hab nicht drangedacht, wäre ja mit dem handy einfach gewesen.
bzgl. deiner aussage "Es erscheint mir unrealistisch das ein Angehöriger noch in der Kirche zum Wagen geht und sich den Schaden anguckt."
also bei uns läuft das in der kirche so ab, dass am schluß alle leute nach vorne zum sarg gehen und noch mit dem weihwasser spritzen und dann gehen alle aus der kirche. die trauerfamilie bleibt dann solange bis sich alle am sarg verabschiedet haben. als der letzte (das war dann meine verwandschaft) am sarg war, sind wir als familie natürlich auch noch beim sarg gestanden und haben uns verabschiedet. da war sonst überhaupt keiner mehr in der kirche.
da hab ich dann natürlich den reifen angeschaut. wie gesagt, schade dass ich keine foto gemacht habe.
irgendjemand hat auch geschrieben, dass der reifen halt alt war. das war er wohl mit sicherheit, trotzdem ist er ohne jegliche fremdeinwirkung (auch keine sonne) auf einmal, und genau zu einem "guten" zeitpunkt, geplatzt. und das war einfach brutal.
ich habe mich mittlerweile mit vielen freunden und bekannten unterhalten die auch in der kirche waren, die wussten tlw. gar nicht dass es der reifen war. wie auch, ich habs ja auch nur gesehen weil ich in der vordersten reihe ganz am rand saß.
jedenfalls hat jeder gesagt, dass er sowas auch noch nie erlebt hat ...
wg. der reifenstory muß ich jetzt nochwas ergänzen. habe das bisher nur meiner lebensgefährtin erzählt, sonst noch keinem ...
als trauerfamilie waren wir jedenfalls als erstes in der kirche. ca. eine halbe stunde vor der gottesdienst angefangen hat. in dieser halben stunde (eine gefühlte ewigkeit) gehen dir halt hundert gedanken durch den kopf. unter anderem hab ich mir halt den sarg und die ganze dekoration angesehen und da ist mir der wagen, welcher auf den ersten blick nicht sichtbar ist weil ein schönes rotes tuch darüber war, aufgefallen.
ich habe mir dann gedacht, wieviele solcher wagen der bestatter wohl hat. weil das ja saublöd wäre wenn im beispielsweise am tag der beerdigung ein reifen kaputt gehen würde und er den sarg nicht in die kirche bringen könnte. hab mir dann gedacht, ok er wird zwar nur einen wagen haben aber dafür ersatzräder ...
ich hab mir nicht gedacht, ob so ein reifen schon mal geplatzt ist oder irgendwas anderes mit platzen.
aber genau das was ich geschrieben habe ist mir da unter anderem durch den kopf gegangen. und das machts für mich nochmal "schöner"
irgendeiner hat noch geschrieben wg. bösartigen ereignissen ...
für uns als familie waren das überhaupt keine bösartigen ereignisse, das waren alles sehr schöne ereignisse. und wg. dem baum ... mein gott ... um den baum tuts keinem leid, so schön war er auch nicht mehr, da er eben so mit efeu überwachsen war.
wünsch euch allen jedenfalls ein schönes wochenende, es steht ja allerheiligen vor der tür. vielleicht passiert ja noch was sschönes ;-)
lg mg